Küche statt Limousine? Von der Kochnische zum neuen Statussymbol!
05. Nov 2020 • News • K&A BrandResearch • Marktforschung • Bau & Wohnen • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken

Die Studie untersucht folgende Aspekte:
- Welchen Stellenwert hat die Küche heute?
- Wofür wird die Küche konkret genutzt?
- Wo liegen Unterschiede zwischen den Generationen?
- Welche Trends für die Zukunft sind erkennbar?
Die Zukunft der Küche: Drei zentrale Outcomes!
- Gemeinsam feiern statt einsam kochen: Die Küche wird zunehmend vom funktionalen Ort der Essenszubereitung zum emotionalen Event-Ort: Die besten Partys finden in der Küche statt.
- Place to Show: Die Küche beheimatet + treibt die Trendthemen Ernährung, Essen und Kochen und wird immer stärker als Kulisse für deren Inszenierung genutzt.
- Treiber des digitalen Zuhauses: Smart Home ist in aller Munde und die Küche mit vielen technischen Geräten das geeignete Experimentierfeld für eine effiziente Nutzung.
Studienauszug: Mehr als nur ein Ort zum Kochen und Essen: Die Küche als sozialer Treffpunkt.
Themen in der Studie
- Generationen als Basis für Kaufentscheidungen
- Insbesondere die Gen Y verbringt viel Zeit in ihrer Küche
- (Gemeinsam) Kochen wird Mainstream – und erreicht auch ältere Generationen
- Vom funktionellen Koch-Ort zum Showroom – die Gen Y zeigt ihre Küche gerne
- Der Stellenwert der Küche als Statussymbol steigt – für gemeinsames Kochen, aber auch eine gewisse Selbstinszenierung
- In Zahlen: Kochen und Essen bleiben die zentralen Küchenfunktionen, aber für die Gen Y wird sie zunehmend zum Place to Be bzw. Place to Show!
- Drei Trends beim Kauf rund um die Küche: Funktionalität bleibt Trumpf, Design und vor allem Erfahrungsberichte werden relevanter
- Das Interesse an smarten Küchengeräten wächst weiter – auch bei den Babyboomern sinkt Ablehnung deutlich
- Küchentrend 2020: Kochen ist (wieder?) im Trend, aber effizienter als früher – Neues ausprobieren, Eventisierung und smarte Helfer beleben die Küche!
Studiensteckbrief
- Befragungsart: Online-Interviews in Deutschland
- Befragungsort: Deutschland
- Stichprobe: n = 1500 Interessierte und Entscheider für Küchen und Küchenausstattungen in den drei Generationen Babyboomer, Gen X und Gen Y