Karriere: Senior Customer Experience ManagerIn (w/m) bei A1
11. Jan 2017 • News • Jobs • Marketing & Medien

Er/Sie erfasst Customer Insights, Kundenbedürfnisse und - anforderungen und definiert konkrete Handlungsempfehlungen für eine Umsetzung. Dabei ist er/sie von der Ideenfindung bis nach Launch einer Maßnahme eingebunden. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Gestaltung von Kundenerlebnissen, die die Werte der Marke A1 erlebbar machen. Der Customer Experience Manager steht für Customer Centricity bzw. Customer Centered Design im Unternehmen und bringt dieses Mindset in die Fachbereiche.
Ihre Aufgabe
- Sie gestalten und evaluieren Kundenerlebnisse, Produkte, Services und Prozesse entlang der Customer Journey.
- Sie begleiten Innovationsprozesse von der ersten Idee über Konzepte, Prototypen, Betaphasen bis hin zum Marktlaunch und setzen dabei den richtigen CX Methodenmix ein.
- Sie generieren Customer Insights und liefern dabei maximale Ergebnisse im Kontext digitaler Transformation, agiler Produktentwicklung und schlanker Research Budgets.
- Sie tragen Verantwortung für Konzeption, Durchführung, Analyse und Aufbereitung von Customer Experience Studien, Customer Journey Mapping und Service Blueprints, Rapid Tests, Co-Creation Workshops, Usability & Customer Experience Tests.
- Sie stellen die bedürfnisgerechte Entwicklung von Interfaces, Prozessen und Produkten für Kunden und Mitarbeiter sicher.
- Ihre Aufgaben lösen Sie in intensiver fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit.
- Sie bringen die Kundensicht und Kundenbedürfnisse in Projekte ein und sichern gemeinsam mit den Projektteams das optimale Kundenerlebnis.
- Sie moderieren Workshops unter Anwendung diverser Kreativmethoden mit Mitarbeitern und Kunden, entwickeln gemeinsam mit Kunden und Fachbereichen Prototypen und präsentieren konkrete Handlungsempfehlungen für Produkt-, Service- und Prozessentwicklungen.
- Sie sichern eine konsistentes Erlebnis für unserer Kunden in allen wichtigen Phasen der Customer Journey für unsere Produkte und Services und die Qualität an allen Interaktionspunkten und Touchpoints (Online, im A1 Shop, in der Kommunikation von A1…).
Unsere Anforderungen
- abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing/Marktforschung/UI oder UX sowie bereits 7-10 Jahre Berufserfahrung
- umfangreiches und flexibles Methodenportfolio hinsichtlich qual/quant Research, Innovationsmanagement/Co-Creation, User Experience Design/Evaluation und Kreativmethoden
- umfangreiches Wissen über relevante Systeme, Systemlandschaften, Produktumwelten und technologische Entwicklungen mit Einfluss auf die digitale Experience der Endkunden
- idealerweise Erfahrung in Design, Redesign und Evaluation von Webapplikationen und mobilen Applikationen
- idealerweise Erfahrung mit Insight- und Beta-Communities
- Souveränität in schnelllebigen Projekt- und Organisationsumwelten und im Umgang mit Partnern, Lieferanten und Stakeholdern
- schnelle Verantwortungsübernahme und starke Lernkurve
- Kompetenz, auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu kommunizieren und zu visualisieren
- sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
Ihre Persönlichkeit
- offene und kommunikative Persönlichkeit
- Pragmatik und Hands-on Mentalität
- Engagement, Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit
- sehr hohe Bereitschaft für Teamwork
- strukturierte Denk- & Handlungsweise, Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung bei gleichzeitigem unternehmerischem Denken und Handeln
- Kreativität, Flexibilität und Lösungsorientierung
Es gibt viele Möglichkeiten zur Entwicklung in unserem Unternehmen! Ergreifen Sie sie, entfalten Sie sich und nutzen Sie Ihre Karrierechancen. Wir freuen uns auf Sie!
Wir bieten Ihnen die Chance, die Zukunft von Österreichs größtem Kommunikationsunternehmen aktiv mitzugestalten. Neben attraktiven Sozialleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, sind wir als familienfreundlichster Großbetrieb ausgezeichnet. Das Bruttojahresgehalt beträgt laut Kollektivvertrag der Telekom Austria AG mindestens EUR 39166,82 . Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Ihrer beruflichen Qualifikation und Erfahrung.
Wir als A1 Telekom Austria AG setzen uns zum Ziel, den Anteil von Frauen im gesamten Unternehmensbereich zu erhöhen und haben Maßnahmen zur Förderung von Frauen entwickelt. Wir freuen uns daher über das Interesse von Frauen an der ausgeschriebenen Position und laden sie zur Bewerbung ein.