Getränkemarken bei Onlinewerbung im Mittelfeld
21. Jun 2022 • News • mindtake / IAB • Marktforschung • Marktforschungstool • Bau & Wohnen • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Der Iab AdSuccess veröffentlicht in seinem vierteljährlichen Report Benchmarks in der Online Werbung und schlüsselt die Daten je nach Branche auf. Ausgewertet wurden für diese Studie die laufend von MindTake Research gesammelten Daten zur Werbewirkung. Erhoben werden in diesen Umfragen Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen von verschiedenen Online-Kampagnen.
Werbeerinnerung von Online Werbung in der Getränkebranche im Vergleich
Es zeigt sich, dass die Branche der Getränke mit 25% im Mittelfeld liegt, und mit einem Prozentpunkt über dem Gesamt-Benchmark für den Aufmerksamkeitswert (24%). Das heißt, dass sich die befragten Personen an digitale Werbemittel der Getränkebranche durchschnittlich erinnern können. Der Gesamtaufmerksamkeitswert (sprich: der Recall) setzt sich aus drei Erhebungsstufen zusammen: der Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel, der gestützten Erinnerung über die Produktgruppe (die Branche), und die gestützte Erinnerung an konkrete Marken bzw. Firmen.
Im Vergleich zum Aufmerksamkeitswert liegt der Wiedererkennungswert im hinteren Mittelfeld: während sich 26,1% der Befragten an die jeweiligen Sujets für Getränke erinnern können, liegt der Gesamt-Benchmark mit 28,8% leicht darüber. Die Getränkebranche befindet sich damit etwas unter dem Durchschnitt aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen. Der Recognition-Wert wird dadurch erhoben, dass den TeilnehmerInnen Sujets vorgelegt werden. Es wird festgestellt, ob die Personen das konkrete Sujet in den letzten 7 Tagen online gesehen haben - falls ja, dann verzeichnet man den sogenannten Recognition-Wert.
© mindtake / IAB