Fertigteilhäuser in Deutschland voll im Trend

03. Jun 2016 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Umwelt & Ökologie • Bau & Wohnen • Produktion

Im privaten Hausbau liegen Fertigteilhäuser in Deutschland voll im Trend. Die Herstellererlöse wuchsen im Jahr 2015 um sieben Prozent geg. VJ auf über 2,8 Milliarden Euro. Der Marktanteil stieg auf 19,7 Prozent, das zeigen aktuelle Daten im BRANCHENRADAR Fertigteilhäuser in Deutschland 2016.


Die deutschen Haushalte lieben das Fertigteilhaus. Der Aufschwung begann im Jahr 2012. Seit damals wuchsen die Herstellererlöse Jahr für Jahr robust, zuletzt im Jahr 2015 um +7,1% geg. VJ auf 2.824 Millionen Euro. Die Entwicklung ist umso bemerkenswerter, als im vergangenen Jahr die Anzahl der Baubeginne von Ein- und Zweifamilienhäusern mit privatem Bauherr um ein halbes Prozent sank. Nichtsdestotrotz setzte sich der Aufschwung am Fertigteilhaus-Markt ungebremst fort. Folglich stieg der Marktanteil des Fertigteilhauses an allen von privaten Bauherren errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern um nahezu einen Prozentpunkt auf 19,7 Prozent.

Angeschoben wurde das Geschäft in den letzten Jahren aber weniger von einem neu erwachten Bedürfnis nach Eigenheimen, sondern im Wesentlichen durch Substitutionskäufe. Denn viele der neuen Bauherren fokussierten zuerst auf eine Eigentumswohnung. Doch als Folge des stark steigenden Bedarfs an leistbarem Wohnraum einerseits und Anlageobjekten anderseits legen die Wohnbauträger den Projekt-Schwerpunkt zunehmend auf Miet- und Vorsorgewohnungen. Dadurch dünnte sich aber nicht nur das Angebot an Eigentumswohnungen zur Selbstnutzung merklich aus. Auch die Preise für derartige Objekte stiegen rasch. Vielerorts ist es daher bereits günstiger, selbst ein Eigenheim zu errichten, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass dieses dann auch in architektonischer Hinsicht passgenau den eigenen Vorstellungen entspricht. Und da Substitutionskäufer eine eher an Convenience orientierte Zielgruppe sind, die rasch und unkompliziert zu neuem Wohnraum kommen möchte, sind Fertigteilhäuser eine ideale Problemlösung.

Das erklärt im Übrigen auch den starken Anstieg von „schlüsselfertigen Ausführungen“. Mittlerweile werden bereits 42 Prozent aller Fertigteilhäuser einzugsbereit an den Käufer übergeben. Noch vor vier Jahren lag der Anteil bei 38 Prozent.

Tabelle: Marktentwicklung Fertigteilhäuser in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2012

2013

2014

2015

Fertigteilhäuser in Deutschland

2.409

2.520

2.637

2.824

Quelle: BRANCHENRADAR Fertigteilhäuser in Deutschland 2016

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Ansprechpartnerin: Sabine Hengster
Tel.: +43 1 470 65 10 - 0 I Email: sh@kfp.at