Farblos? Absatzrückgänge bei Farben & Lacken verschärfen sich

09. Jun 2016 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Produktion

Im Jahr 2015 beschleunigte sich der Abwärtstrend am Markt für Farben & Lacke in Deutschland signifikant. Die Herstellererlöse sanken um zwei Prozent geg. VJ, trotz des anhaltenden Trends zu höherwertigen, umweltfreundlichen Lacken & Lasuren, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR für Bautenlacke, Holzschutzmittel und Wandfarben in Deutschland 2016 zeigen


Die Produzenten von Farben & Lacke für Bautenanwendungen (Streichqualitäten) setzten im Jahr 2015 insgesamt € 1.779,3 Millionen um. Gegenüber 2014 sanken die Erlöse damit um zwei Prozent oder rund € 36 Millionen, damit verschärfte sich der Abwärtstrend der vergangenen Jahre noch einmal deutlich.

Aufgrund der hohen Abhängigkeit des Marktes zur Renovierungskonjunktur kommt der Marktrückgang im Jahr 2015 nicht unerwartet. Denn trotz des stabilen Wirtschaftswachstums und positiver Impulse durch das Konsumklima wurde weniger saniert als in den Jahren zuvor. Die steigenden Haushaltsausgaben flossen vielmehr in den täglichen Konsum oder in langlebige Konsumgüter. Unternehmensinvestitionen betrafen eher Anlagen denn Bauten.

Den stärksten Rückgang gab es bei Farben & Lacken mit -2,3% geg. VJ bei Bautenlacken, als Folge des anhaltend hohen Substitutionsdrucks. Vergleichsweise stabil zeigten sich indessen Holzschutzmittel & Lasuren mit -1,4% geg. VJ, während für Wandfarben -2,0% geg. VJ erhoben wurde.

Stützend auf die Umsatzentwicklung des Marktes wirkte hingegen der anhaltende Trend zu umweltfreundlichen Produkten, die tendenziell höherpreisiger positioniert sind. So wirkte der Erlösrückgang bei Bautenlacken überproportional auf lösungsmittelhaltige Produkte, während sich der Umsatz mit Bautenlacken auf wässriger Basis vergleichsweise stabil entwickelte. Auch bei Holzlasuren schrumpfte der Umsatz mit bioziden Lasuren um über vier Prozent, die teureren, nicht-bioziden Lasuren legten hingegen um zwei Prozent geg. VJ zu. Selbst bei Wandfarben gewinnen Ökoprodukte zunehmend an Relevanz, auch wenn hier der Marktanteil noch vergleichsweise gering ist.

Quelle: BRANCHENRADAR Wandfarben in Deutschland 2016
Quelle: BRANCHENRADAR Holzschutzmittel & Lasuren in Deutschland 2016
Quelle: BRANCHENRADAR Bautenlacke in Deutschland 2016

Für weitere Informationen besuchen Sie www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartnerin: Sabine Hengster:
Tel.: +43 1 470 65 10 - 0 I Email: sh@kfp.at