Einzelhandels­umsatz in Deutschland 2015 vorraussichtlich um 3 % höher

08. Jan 2016 • News • Statistisches Bundesamt DESTATIS • Statistik • Wirtschaftsstatistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Tourismus, Freizeit & Sport • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Gastronomie

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Jahr 2015 nach Schätzungen, real sowie nominal, zwischen 2,8 % und 3,1 % mehr um als 2014. Die Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2015. Das reale Umsatzplus von 2,8 % für die ersten elf Monate des Jahres 2015 bedeutet die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem Jahr 1994.


Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Jahr 2015 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real zwischen 2,8 % und 3,1 % sowie nominal ebenfalls zwischen 2,8 % und 3,1 % mehr um als im Jahr 2014. Diese Schätzung basiert auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2015, die real und nominal jeweils um 2,8 % höher lagen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das reale Umsatzplus von 2,8 % für die ersten elf Monate des Jahres 2015 bedeutet die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem Jahr 1994. 

Im November 2015 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 % und nominal 2,8 % mehr um als im November 2014. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. 

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2015 real 2,4 % und nominal 3,6 % mehr um als im November 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten ebenfalls real um 2,4 % und nominal um 3,6 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,0 % und nominal 3,5 % mehr umgesetzt als im November 2014. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 2,3 % und nominal um 2,7 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 % und nominal + 9,6 %). 

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November 2015 im Vergleich zum Oktober 2015 real um 0,2 % und nominal um 0,3 % höher.

Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (– 0,4/+ 0,8 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab. 

Einzelhandel  real  nominal
1 Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse.
2 Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
3 Ohne Einzelhandel mit Lebensmitteln an Verkaufsständen und auf Märkten.
November 2015
Insgesamt 1 2,3 2,8
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 3 2,4 3,6
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser) 2,4 3,6
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln 2,0 3,5
Nicht-Lebensmittel 2,3 2,7
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren – 2,6 – 1,3
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf 2,4 3,1
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck) 1,8 2,6
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 4,7 5,7
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) – 2,0 – 1,2
Internet- und Versandhandel 8,6 9,6
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen 2,3 3,1
Januar bis November 2015
Insgesamt 1 2,8 2,8
darunter: 
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 3 2,4 2,9
davon: 
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Supermärkte, SB-Warenhäuser) 2,5 2,9
Facheinzelhandel mit Lebensmitteln 1,6 2,9
Nicht-Lebensmittel 3,2 3,1
darunter: 
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 0,1 0,9
Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf 2,4 2,3
Sonstiger Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck) 3,7 3,2
Apotheken, Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 3,4 5,7
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) 0,3 0,8
Internet- und Versandhandel 9,1 9,3
nachrichtlich: 
Einzelhandel ohne Tankstellen 2,8 3,1

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