Einzelhandel Europa - eine Krise folgt der nächsten

21. Jun 2022 • News • GfK Austria GmbH • Marktdaten • Marktforschung • Regionalanalyse & Geodaten • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung

Eine aktuelle GfK-Studie zum Einzelhandel in Europa analysiert Kaufkraft, Einzelhandelsumsatz, Einzelhandelsanteil an den Gesamtausgaben der Bevölkerung sowie der Entwicklung der Verbraucherpreise und die Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels . Außerdem bietet der Report Themenschwerpunkte zum regionalen Onlineverhalten und zum Thema „Future Buy“, also dem Einkaufen via neuer digitaler Angebote.


Eine Krise folgt der nächsten. Während der Einzelhandel im vergangenen Jahr noch mit flächendeckenden Lockdowns, 3G Zugangsregeln und bereits gestörten Lieferketten konfrontiert war, rückt der Krieg in der Ukraine das Thema „Verbraucherpreise“ in den Vordergrund. Weitere Unterbrechungen von Lieferketten und Rekordsteigerungen bei den Energiepreisen führen zu Inflationsraten, wie sie in vielen europäischen Staaten seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr beobachtet wurden. Die Kaufkraft der europäischen Bürger, die während der vergangenen zwei Jahre mittels staatlicher Eingriffe in vielen Ländern stabilisiert wurde, wird in diesem Jahr in weiten Teilen Europas preisbereinigt deutlich sinken.

Waren die vergangenen beiden Jahre in diesem schwierigen Marktumfeld für den Einzelhandel insgesamt aus Umsatzperspektive durchaus erfreulich, litt der innenstadtrelevante Einzelhandel in vielen europäischen Ländern bereits stark. Besonders im innerstädtischen Handel werden mittelfristig auch neue digitale Angebote getestet werden müssen. Dies gilt umso mehr, da es gerade die wachstumsstarken Regionen in Europa sind, in welchen der Onlinehandel bereits heute besonders ausgeprägt ist.

Die Themen Kaufkraft, Einzelhandelsumsatz, Verbraucherpreisentwicklung, regionales Onlinekaufverhalten und Nutzung neuer digitaler Angebote werden in dieser Studie jeweils in einem eigenen Kapitel vertieft, und wir hoffen, Ihnen damit einen guten Überblick über relevante Entwicklungen des europäischen Einzelhandels geben zu können.

Studienauszug Entwicklung Einzelhandel in Europa 2021

Inhalte der Studie

  • Kaufkraft 2021
  • Einzelhandelsumsatz 2021
  • Anteil Einzelhandel am privaten Konsum 2021
  • Entwicklung Verbraucherpreise 2021 und 2022
  • Future Buy 16 Regionales Onlinekaufverhalten

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