Einladung Business Breakfast: Werbung Wirkt Wirklich ! – Wirkt Werbung Wirklich?

27. Jul 2015 • News • meinungsraum.at • Seminar • Marketing & Medien • Markt & Meinungsforschung

Wir leben in einer Emotionsökonomie: Gefühle beeinflussen ganz maßgeblich die wirtschaftlichen Entscheidungen, die wir treffen. Emotional involvierte Konsumenten sind das, wonach Unternehmen suchen, denn bei ihnen ist es wahrscheinlicher, dass sie sich an das Produkt erinnern, darüber reden und es schließlich kaufen.


Werbung Wirkt Wirklich ! – Wirkt Werbung Wirklich?
Digitales Facial Action Coding = implizite Emotions- und Werbewirkungsmessung

im Mix mit semiotischer Bedeutungsanalyse zu mehr Werbewirkung.

Wir leben in einer Emotionsökonomie: Gefühle beeinflussen ganz maßgeblich die wirtschaftlichen Entscheidungen,
die wir treffen. Emotional involvierte Konsumenten sind das, wonach Unternehmen suchen, denn bei ihnen ist es wahrscheinlicher, dass sie sich an das Produkt erinnern, darüber reden und es schließlich kaufen.

Wir von meinungsraum.at wollen uns hierbei nicht mehr nur auf die bewussten Einstellungen der Konsumenten verlassen. Mit Hilfe von Emotionsdaten, welche z.B. beim Betrachten eines TV-Spots aufgezeichnet werden, kann man viel präziser bestimmen, was Menschen wirklich bewegt und unbewusste Regungen und flüchtige Momente des Stutzens und Zweifelns einfangen. Damit wollen wir unseren Kunden helfen, Ihre Produkte, Spots, Commercials und Trailer besser auf die Konsumenten abzustimmen.

Gemeinsam mit Mag. Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB-Werbung GmbH, werden wir anhand neuester, in Österreich noch nie dagewesener Erkenntnisse aus unserer Case Study zu aktuellen ÖBB Werbespots die Methode der impliziten Emotionsmessung vorstellen.

Unser Kooperationspartner comrecon.com, das Institut für Marktdiagnostik, hilft Unternehmen ihre Werbebotschaften zu optimieren, um Emotionen und letztendlich (Kauf-) Handlungen zu erwirken. Charlotte Hager, Geschäftsführerin von comrecon und Neo.Semiotikerin, wird zeigen, was die ÖBB Werbespots auf der Botschaftsebene vermitteln. Sie bringt Erkenntnisse aus der semiotischen Analyse mit und deckt auf, was unterbewusst bei der Betrachtung der Clips wahrgenommen und schließlich als Werbebotschaft in unseren Gehirnen ankommt. Besonders interessant wird die Analyse der Gesichter, der Mikromimik von Probanden und Darstellern mit Hilfe des FACS Manual (Facial Action Coding System), die entstandene Emotionen wie Ekel, Ärger, Angst, Traurigkeit, Freude, Überraschung und Verachtung erkennen lassen und dadurch besonders aufschlussreich sind.

Es erwartet Sie ein spannender Vormittag mit neuesten Innovationen aus der online Forschung in Kombination mit der semiotischen Analyse.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns hier auf Ihre A N M E L D U N G .

Im Anschluss an den Vortrag: Diskussion.

Zeitlicher Ablauf am 2. September 2015:
Beginn und Frühstücksbuffet: 8:30 Uhr
Vortragsbeginn: 9:00 Uhr
Vortragsende: 10:30 Uhr
Danach: Networking und Meinungsaustausch am Buffet.
Die Veranstaltung endet um 11:00.

Adresse:
Managementclub,
Kärntnerstraße 8, 1010 Wien

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Charlotte Hager Mag. Manfred Oschounig Herbert Kling
comrecon OeBB_Werbung_100cmyk