Durch Geomarketing näher am Kunden - Markenkommunikation am richtigen Ort
20. Mär 2019 • News • pilot • Regionalanalyse & Geodaten • Fallstudie • Blog & Paper • Marketing & Medien

Viele Unternehmen überfluten ihre Kunden immer noch mit Werbung, die für sie nicht relevant ist. Für die Verbraucher ist das ärgerlich, für die Unternehmen kostspielig. Irrelevante Werbung findet keine Aufmerksamkeit und im schlimmsten Fall verpufft das Media- und Produktionsbudget wirkungslos oder sorgt für Missmut bei den Verbrauchern.
Das Erfolgsrezept für Markenkommunikation ist letztlich nicht neu, bleibt aber gerade in der heutigen fragmentierten Medienlandschaft herausfordernd: Konsumenten sollten im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft am richtigen Ort angesprochen werden.
Geomarketing als Erfolgstreiber - Markenkommunikation am richtigen Ort
Geostrategische Analysen und darauf aufbauende Geomarketing-Maßnahmen schaffen hierfür entscheidende Voraussetzungen. Denn die Erkenntnisse aus Geo-Analysen liefern relevante Antworten auf zahlreiche Fragestellungen des Marketings und ermöglichen die gezielte Optimierung von Markenkommunikation und Vertrieb. Von möglichst streuverlustfreier Mediaplanung und Kosteneinsparung über effektive Neukundengewinnung bis hin zur Expansionsplanung des eigenen Filialnetzes – datenbasiertes Geomarketing wird zunehmend zur essentiellen Grundlage für den Unternehmenserfolg.
Im PILOTSPOTLIGHT „Näher am Kunden“ zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie wir Werbungtreibende bei individuellen Marketing-Anforderungen mit Hilfe von Geo-Analysen unterstützen und wie sich Marken mit Geo-Intelligence wichtige Vorteile im Wettbewerb verschaffen können.
Themen im Artikel
- Vorsprung durch Analysen - Mit Geo-Intelligence zum lokalen, regionalen und nationalen Erfolg
- Die Datenparameter des geopilots
- Geostrategien in der Praxis - 5 Beispiele für den wirkungsvollen Einsatz von Geo-Analysen
- Kosteneinsparung im Direktmarketing (Gravitationsanalyse)
- Effizienter Einsatz von Kundendaten (Clusteranalyse)
- Regionale Optimierung nationaler Kampagnen
- Wirkungsvolle Abonnentengenerierung
- Identifizierung attraktiver Standorte
Infografik: Regionale Optimierung nationaler Kampagnen
Geomarketing mit pilot
Die Praxisbeispiele zeigen: Geostrategische Analysen und die daraus generierten Erkenntnisse sind für Werbungtreibende von essentiellem Wert. Bei pilot verfügen wir daher über ein eigenes Team aus Geomarketing-Spezialisten, das eng mit unseren Media- und Kreationsexperten zusammenarbeitet. Wir nutzen räumliche Informationen, um mit detaillierter Mediaplanung und Einkaufsoptimierung die Zielgruppen unserer Kunden über alle relevanten Medien hinweg – in kleinsträumigen Gebieten – möglichst streuverlustfrei zu erreichen. So entstehen bei pilot mittels Geo-Intelligence wirkungsvollere Kommunikationsstrategien und vor allem konkrete Lösungen für individuelle Problemstellungen im Alltag von Markenverantwortlichen. Übergeordnete Zielsetzung ist dabei, Raum, Medien, Content und Zielpersonen in Übereinstimmung zu bringen – da Markenkommunikation erst dann ihre volle Kraft entfalten kann.
Mehr Effizienz für Vertrieb und Marketing:
- Verzahnung lokaler Kampagnenplanung (off- und online)
- Minimierung von Streuverlusten
- Reduzierung der Mediakosten und Produktionskosten
- Höhere Ausschöpfung von (Umsatz-)Potentialen
- Additive Nutzen für CRM-Maßnahmen
- Aussteuerung von POS-Aktivitäten
Neue Markterkenntnisse durch:
- Visualisierung von Zielgruppen-, Kunden- und Marktdaten
- Identifizierung von Potentialen in den Einzugsgebieten für Kommunikationsmaßnahmen
- Lokalisierung statistischer Zwillinge als Neukundenpotentiale