Die Top 10 Fehlkäufe der Deutschen

24. Okt 2016 • News • PRESSEPORTAL • Marktforschung • Handel & Dienstleistung

Die Deutschen geben offensichtlich viele Milliarden Euro für Dinge aus, die sie am liebsten schnell wieder loswerden möchten. Laut einer GfK-Studie im Auftrag von Barclaycard gaben gut 40 Prozent der Deutschen an, in den letzten 12 Monaten einen Fehlkauf getätigt zu haben. Von den gut 40 Prozent der Befragten, die sich zur Gruppe der Fehlkäufer bekennen, irrt sich im Schnitt jeder Zweite beim Kauf von Kleidung und Accessoires.

 

Top 10 der Fehlkäufe: Mode und Haushaltsgeräte ganz oben

Insgesamt 40,2 Prozent der Befragten gaben in der GfK-Studie an, in den letzten 12 Monaten schon einmal etwas gekauft zu haben, das sie schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr nutzten. Ganz oben in der Liste der Warengruppen, in denen die Studienteilnehmer schon mal das Falsche gekauft haben, stehen Accessoires sowie Schuhe und Bekleidung:

  1. Kleidung/Accessoires (z.B. Wintermantel, Schuhe) - 51,1 Prozent
  2. Haushaltsgeräte (z.B. Mixer, Staubsauger) - 19,4 Prozent
  3. Bücher, DVDs, CDs - 17,1 Prozent
  4. Unterhaltungselektronik (z.B. Spielekonsole, Smartphone) - 12,7 Prozent
  5. Sport- und Freizeitausstattung (z.B. Skier, Skateboard) - 12,6 Prozent
  6. Inneneinrichtung (z.B. Kleinmöbel, Deko-Artikel) 10,0 Prozent
  7. Kinderbekleidung (z.B. Kinderschuhe, Babystrampler) - 10,0 Prozent
  8. Gartenausstattung (z.B. Heckenschere, Liegestuhl) - 9,1 Prozent
  9. Spielzeug (z.B. Roller, Puppenwagen) - 7,9 Prozent
  10. Kinderausstattung (z.B. Buggy, Rutscheauto) - 2,6 Prozent 

 

Studiensteckbrief

Die Studienergebnisse wurden im Rahmen einer repräsentativen Befragung unter Einsatz modernster Multimedia Pen Pads der GfK im Auftrag von Barclaycard erhoben. Befragt wurden rund 2.000 deutschsprachige Frauen und Männer ab 18 Jahren. Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe im Umfang von rund 1.900 Personen gezogen. Die Feldarbeit erfolgte zwischen dem 29. Juli und 12. August 2016.