Die kleinen und großen Unterschiede beim Dessous-Kauf in Europa

08. Mär 2016 • News • metoda • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle

Die Dessous-Vorlieben der Europäer unterscheiden sich stark. Zum Valentinstag am 14. Februar stellt E-Commerce-Marktforscher metoda das Geschäft mit Korsagen, Negligée und Co. auf den Prüfstand – mit aufschlussreichen Ergebnissen. Betrachtet wurde die Nachfrage in der Kategorie „Damen Unterwäsche & Dessous“ auf den Plattformen Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr zwischen 20. Januar und 11. Februar 2016. Im Fokus dabei die nachfragestärksten Dessous-Produkte der verschiedenen Unterkategorien. Ausgesprochen Dessous-affin zeigte sich die Kundschaft von Amazon.de. Rund 55 Prozent aller gemessen Dessous-Verkäufe wurden im Betrachtungszeitraum über die deutsche Plattform getätigt.


Damit setzte Amazon.de fast doppelt so viele Dessous ab wie Amazon.co.uk (31 Prozent) im gleichen Zeitraum verkauft hat. Als Dessous-Muffel outeten sich indes die Franzosen. Beim charmanten westlichen Nachbarn erreichte die Nachfrage zum Valentinstag lediglich rund ein Viertel des deutschen Werts; nur rund 14 Prozent der gesamten Nachfrage wurde auf Amazon.fr gemessen. Auch bei Modellen und Preisen gehen die Geschmäcker weit auseinander.

In der Markenwahl sind sich Franzosen und Deutsche an der Spitze noch einig. Calvin Klein führt sowohl hierzulande als auch in Frankreich die Liste der erfolgreichsten Brands an. Die deutsche Kundschaft entschied sich in rund einem Viertel der Fälle für ein Produkt der hippen US-Marke. In Frankreich streut der Absatz stärker, mit 15,8 Prozent der Nachfrage steht aber auch hier Calvin Klein an erster Stelle. In Großbritannien liegt die Marke Dream Garden vorn. Stark vertreten sind in allen drei Ländern allerdings auch Massenhersteller aus China, die mit Eigenmarken wie z.B. PhilaeEC oder FeelinGirl Erfolge auf dem Dessous-Markt erzielen. Auch preislich agiert die chinesische Konkurrenz dabei offensiv, wie der Preisvergleich zeigen wird.  


Die Dessous-Vorlieben der Europäer unterscheiden sich stark. Zum Valentinstag am 14. Februar stellt E-Commerce-Marktforscher metoda das Geschäft mit Korsagen, Negligée und Co. auf den Prüfstand – mit aufschlussreichen Ergebnissen. Betrachtet wurde die Nachfrage in der Kategorie „Damen Unterwäsche & Dessous“ auf den Plattformen Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr zwischen 20. Januar und 11. Februar 2016. Im Fokus dabei die nachfragestärksten Dessous-Produkte der verschiedenen Unterkategorien. Ausgesprochen Dessous-affin zeigte sich die Kundschaft von Amazon.de. Rund 55 Prozent aller gemessen Dessous-Verkäufe wurden im Betrachtungszeitraum über die deutsche Plattform getätigt. Damit setzte Amazon.de fast doppelt so viele Dessous ab wie Amazon.co.uk (31 Prozent) im gleichen Zeitraum verkauft hat. Als Dessous-Muffel outeten sich indes die Franzosen. Beim charmanten westlichen Nachbarn erreichte die Nachfrage zum Valentinstag lediglich rund ein Viertel des deutschen Werts; nur rund 14 Prozent der gesamten Nachfrage wurde auf Amazon.fr gemessen. Auch bei Modellen und Preisen gehen die Geschmäcker weit auseinander.  In der Markenwahl sind sich Franzosen und Deutsche an der Spitze noch einig. Calvin Klein führt sowohl hierzulande als auch in Frankreich die Liste der erfolgreichsten Brands an. Die deutsche Kundschaft entschied sich in rund einem Viertel der Fälle für ein Produkt der hippen US-Marke. In Frankreich streut der Absatz stärker, mit 15,8 Prozent der Nachfrage steht aber auch hier Calvin Klein an erster Stelle. In Großbritannien liegt die Marke Dream Garden vorn. Stark vertreten sind in allen drei Ländern allerdings auch Massenhersteller aus China, die mit Eigenmarken wie z.B. PhilaeEC oder FeelinGirl Erfolge auf dem Dessous-Markt erzielen. Auch preislich agiert die chinesische Konkurrenz dabei offensiv, wie der Preisvergleich zeigen wird.

Deutsche kaufen am meisten Dessous  In der Markenwahl sind sich Franzosen und Deutsche an der Spitze noch einig. Calvin Klein führt sowohl hierzulande als auch in Frankreich die Liste der erfolgreichsten Brands an. Die deutsche Kundschaft entschied sich in rund einem Viertel der Fälle für ein Produkt der hippen US-Marke. In Frankreich streut der Absatz stärker, mit 15,6 Prozent der Nachfrage steht aber auch hier Calvin Klein an erster Stelle. In Großbritannien liegt die Marke Dream Garden vorn. Stark vertreten sind in allen drei Ländern allerdings auch Massenhersteller aus China, die mit Eigenmarken wie z.B. PhilaeEC oder FeelinGirl Erfolge auf dem Dessous-Markt erzielen. Auch preislich agiert die chinesische Konkurrenz dabei offensiv, wie der Preisvergleich zeigen wird.

Zur Methodik:

Das Data-Science-Team von metoda arbeitet seit mehreren Jahren kontinuierlich an Algorithmen zur Absatzanalyse auf Amazon. Dabei werden täglich die Rankings der relevanten Keywords und die entsprechenden Produktlisten beobachtet und analysiert. In der vorliegenden Untersuchung wurden zwischen 20. Januar und 11. Februar 2016 die nachfragestärksten Produkte im Bereich „Damen Unterwäsche und Dessous“ bei Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr beobachtet. Der leistungsstarke metoda-Algorithmus wertete dabei mehrere Millionen Datenpunkte aus.

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