Das ist Männern im Leben und der Liebe wichtig

19. Nov 2015 • News • ElitePartner • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Religion • Mode & Lifestyle

Zum Internationalen Männertag am 19. November erforschte die Premium-Partnervermittlung ElitePartner, was modernen Männern in der Liebe und im Leben wichtig ist. Die Ergebnisse stammen aus der ElitePartner-Studie, der größten Partnerschaftsstudie Deutschlands, für die 5.235 Männer online befragt wurden.


Männer in Deutschland sind zufrieden mit ihrem Leben

64 Prozent der Männer in Deutschland sind mit ihrem Leben zurzeit zufrieden. Nur neun Prozent der Befragten gaben in der Studie an, insgesamt eher unzufrieden zu sein.

Männer haben kaum Selbstzweifel

40 Prozent der Männer sind mit ihrem Aussehen und ihrer Figur zufrieden. Rund einem Drittel der befragten Männer ist ihr Äußeres zudem sehr wichtig. Jeder zweite Mann tut viel für seine Figur, in dem er mehrmals die Woche Sport treibt und jeder dritte gibt an, dass er in der nächsten Zeit gern seine Figur verändern bzw. abnehmen würde.

Liebe ist für Männer das Allerwichtigste

Die Liebe ist für Männer das Wichtigste im Leben: So gaben 71 Prozent der Männer im Rahmen der Studie an, dass eine glückliche Partnerschaft für sie als Lebensziel besonders erstrebenswert ist – und damit weit erstrebenswerter als andere Bereiche wie beispielsweise Beruf, Karriere, Reisen oder Freundschaften. Entsprechend bereit sind Männer auch zur Beziehungspflege: So sagen 42 Prozent, dass sie künftig mehr für ihre Beziehung tun möchten, um sie zu verbessern.

Sex ist wichtig, aber nichtzufriedenstellend

Für die Mehrheit der Männer, nämlich 73 Prozent, haben Erotik und guter Sex einen hohen Stellenwert in einer Paarbeziehung. Jedoch gibt jeder dritte Mann an, mit seinem derzeitigen Sexualleben eher unzufrieden zu sein. Zwar ist die Unzufriedenheit besonders bei Singlemännern hoch (47%), jedoch bewertet auch jeder vierte Mann mit fester Partnerin sein Liebesleben als eher unbefriedigend.

Frauen sind mit ihrem Liebesleben zufriedener als Männer: 54 Prozent der Frauen sind eher zufrieden mit ihrem Sex, aber nur 48 Prozent der Männer. Jeder vierte Mann und jede fünfte Frau sind dagegen mit ihrer Sexualität eher unzufrieden. Bei verheirateten Männern ist sexuelle Unzufriedenheit häufiger anzutreffen als bei Unverheirateten. Personen mit festem Partner und Kind/ern haben ein weniger befriedigendes Sexleben als Liierte ohne Kind/er.

Männer wollen Nachwuchs

Für 62 Prozent der befragten Männer ist es sehr wichtig im Leben, für die Familie da zu sein und sich für sie einzusetzen. Auch der Wunsch, eine eigene Familie zu gründen, ist bei vielen groß. So sagen 70 Prozent der Singlemänner zwischen 30 und 39 Jahren, dass sie demnächst gern eine Familie gründen möchten.

Jeder Dritte kocht häufig

Zwar steht die Mehrheit der Männer noch eher selten hinter dem Herd – 47 Prozent kochen höchstens einmal im Monat etwas selbst – doch jeder dritte Mann sagt von sich, dass er mindestens einmal die Woche hinter dem Herd steht. Jeder siebte Mann ist mit seiner aktuellen Ernährungsweise aber eher unzufrieden.

Die meisten Männer sind mit ihrem Job zufrieden

Mehr als jeder zweite Mann ist mit seinem aktuellen Beruf sehr zufrieden, obwohl jeder Vierte mehrmals die Woche Überstunden machen muss. Dabei stellen Karriere und Job für nur jeden Dritten ein wichtiges Lebensziel dar. Nahezu ebenso viele Männer streben danach, ein Vermögen aufzubauen, um sich etwas leisten zu können.

Über ElitePartner

ElitePartner ist die Partnervermittlung für gebildete, kultivierte Singles mit festem Bindungswunsch. Jede Anmeldung wird geprüft, damit Mitglieder ausschließlich hochwertige Kontakte erhalten. Als erste Online-Partnervermittlung wurde ElitePartner mit dem TÜV-Siegel ausgezeichnet. Mit dem ElitePartner-Forum und dem ElitePartner-Magazin bietet das Unternehmen eines der größten Ratgeberportale zu den Themen Single und Beziehung.

Über die Studie

Die Zahlen aus dieser Pressemitteilung stammen der ElitePartner-Studie, eine der größten Partnerschaftsstudien Deutschlands. Die Online-Partnervermittlung veröffentlicht die Studie seit dem Jahr 2005 in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß alle sechs Monate. Für die vorliegende 19. Erhebungswelle wurden im Oktober/November 2014 insgesamt 10.012 erwachsene deutsche Internetnutzer (keine ElitePartner-Mitglieder) befragt.

Pressekontakt

ElitePartner
Anna Kalisch
Am Sandtorkai 50 I 20457 Hamburg 
0049 40-60 00 95 – 609 I Anna.Kalisch@ElitePartner.de
www.ElitePartner.de/Presse