Bodenbeschichtungen werden in Europa auch in nächster Zeit zulegen

01. Apr 2022 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Marktanalyse • Bau & Wohnen • Produktion

Der europäische Markt für Bodenbeschichtungen auf Flüssigkunststoffbasis stieg im vergangenen Jahr um 20,4% im Wert. Der Absatz jedoch konnte mit einem Plus von 1,4% 2021 nur minimal zulegen. Für 2022 ist aber mit einem starken Absatzanstieg von 6,5% zu rechnen, wie die neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.


Studienauszug: Marktentwicklung Bodenbeschichtungen in Europa

Studienauszug: Marktentwicklung Bodenbeschichtungen in Europa

Unterschiedliche Nachfragetreiber für Flüssigkunststoffbeschichtungen

Der starke Umsatzanstieg der Branche war vor allem dem Preisanstieg geschuldet, die wiederum ihre Ursache in der Verknappung der Rohstoffe hatte. Die Verknappung war neben den Produktionsstopps in Asien 2020 unter anderem auch aufgrund der Winterstürme in Texas zustande gekommen, wo eines der größten Lagerhäuser für Kunststoffharz schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das Wachstum wird u.a. durch hohe Bautätigkeit, gestiegene Ansprüche an ästhetisch schöne Oberflächen, verschärfte Hygienestandards sowie durch in die Jahre gekommene Parkgaragen getrieben, die nun saniert werden müssen. Vermehrte Umnutzungen von Gebäuden stellen einen weiteren Markttreiber dar – in Deutschland etwa auch die Transformation der Automobilindustrie zur E-Mobilität, weshalb auch WHG Beschichtungen immer häufiger angefragt werden. Ein starker Trend geht auch in Richtung antistatische (ESD-Böden), die aufgrund der zunehmenden Verwendung von Computerchips, in immer mehr Produktionsstätten erforderlich werden. Reinräume und Sauberräume in Labors und Produktionshallen, wofür Hersteller ebenfalls eigene Lösungen entwickeln, stellen einen weiteren Bereich dar, der an Bedeutung gewinnt.

Eine Substitution von keramischen Böden hin zu Flüssigkunststoffböden, etwa in Großküchen, Fastfood-Betrieben, oder in der Lebensmittelindustrie bergen ebenfalls noch ein Wachstumspotential für flüssige Bodenbeschichtungen auf Harzbasis. Gerade im Lebensmittelbereich werden 3-Komponentenprodukte, wie PU-Beton-Böden immer häufiger verwendet, die den speziellen Anforderungen in diesem Bereich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit (z.B. Heißwasserbeständigkeit) besonders gut gerecht werden, wobei die Verwendung außerhalb von DACH für diese Beschichtungsart deutlich höher ist.

Aufgrund hoher Opportunitätskosten bei Stillstand werden schnellhärtende Harzböden nicht nur in Großküchen, auf Industrieflächen, sondern auch bei Parkgaragen (gerade im Ein- und Ausfahrtsbereich und Rampen), immer häufiger eingesetzt, wobei die hohen Kosten bei Polyaspartics /Polyurea, aber auch Emissionen (VOC), die bei PMMA eine Rolle spielen, eine noch häufigere Verwendung dieser Produkte einschränken, gerade da der Preis häufig ein wesentliches Entscheidungskriterium darstellt.

Substitution durch andere Bodenbeschichtungen bremst Wachstum

Das Marktwachstum in Westeuropa könnte sogar noch höher sein, würden hier nicht Flüssigkunststoffe auch immer häufiger durch zementöse Produkte oder zuletzt auch durch hydrophierende Imprägnierungen in einem gewissen Ausmaß substituiert. Die erst genannten, waren auch weniger von der Rohstoffverknappung und den stark gestiegenen Preisen von Rohmaterialien bei Flüssigkunststoffprodukten betroffen und sind so preislich noch attraktiver geworden.

Deutschland mit größtem Anteil

Die Studie untersucht die zehn größten Märkte Europas. Deutschland ist dabei mit einem Anteil von 30,2% der mit Abstand größte Markt gefolgt von Frankreich und den Niederlanden. Den stärksten Umsatzanstieg verzeichneten im vergangenen Jahr die Länder Italien und Spanien mit über 26%. Das größte Wachstumspotential in den nächsten Jahren hat wiederum Rumänien mit durchschnittlich jährlichen Steigerungsraten von über 10%, wobei in Rumänien im Vergleich zu anderen Ländern der Markt noch deutlich weniger gesättigt ist.

Industrieböden sind Hauptabnehmer

Das dominierende Bindemittel ist in allen untersuchten Märkten Epoxidharz. In Deutschland macht diese Bodenbeschichtung 51,1% aus. In Österreich liegt der Anteil mit 55,9% am höchsten in Belgien mit 37,1% am niedrigsten. Neben Epoxidharzen wurden in der Studie auch die Bedeutung von Polyurethanen (PU), PMMA (Polymethylmethacrylat), Acrylaten, Polyurea & Polyaspartics, sowie „sonstigen Produktgruppen“ (z.B. PU-Beton untersucht. Bei den Kundensegmenten dominieren Produktionsstätten & Fabriken – also klassische Industrieböden in 7 von 10 Märkten. Nur in Österreich, Schweiz und Rumänien sind es die Parkgaragen, die das größte Absatzsegment darstellen.

Trend zur Übernahme

In Deutschland liegt die Marktkonzentration der Top-5-Unternehmen bei 72%. Vor allem Sika konnte durch die ohnehin schon sehr starke Position in vielen europäischen Ländern durch die kürzliche Übernahme von MBCC Gruppe (ebenfalls in vielen Ländern einer der Top-5-Player) die Marktposition der Unternehmensgruppe noch deutlich ausbauen. Dabei zeigt sich grundsätzlich am Markt gerade eine dynamische Zeit mit vielen Übernahmen. So auch in Frankreich, wo etwa Mapei mit der Übernahme von Resipoly zuletzt eine starke Position am Markt erlangte. Auch STO konnte mit der Beteiligung an Viacor, die ohnehin starke Position am Markt noch weiter verstärken.

Aktuelle Studien zum Thema Abdichtungen

>>> Zu den Studien <<<