Biermarkt: Deutsche erkennen trotz großer Vielfalt kaum Unterschiede
07. Mär 2020 • News • SPLENDID RESEARCH • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Umwelt & Ökologie • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken

Der Bier Monitor 2020 erhebt Einstellungen, allgemeines Bierkonsumverhalten und eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren
- Der Bier Monitor 2020 beleuchtet umfassend den Status quo des deutschen Biermarktes.
- Die Studie erhebt neben aktuellen Einstellungen sowie dem allgemeinen Bierkonsumverhalten, eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren wie Markenbewusstsein, Markenkonsum und Markenimage.
- Dabei werden, zusätzlich zu den etablierten national und regional vermarkteten Sorten bekannter Hersteller, insbesondere auch die Themen Craft Beer, Biermischgetränke und alkoholfreies Bier in die Analyse einbezogen und deren Marken-KPIs ermittelt.
- Die Basis hierfür liefert eine Befragung unter 1.229 in Deutschland lebenden Bierkonsumenten.
Themen der Studie
- Allgemeine Einstellungen
- Konsum- und Kaufverhalten
- Pfandbewusstsein
- Markenwahrnehmung und Zielgruppen
- Zusätzlicher Fokus auf: Craft Beer, Biermischgetränke, Alkoholfreies Bier
Fragestellungen in der Studie
EINSTELLUNGEN, KONSUM- UND KAUFVERHALTEN
- Welche Einstellungen haben Konsumenten gegenüber Bier und auf welche Merkmale und Eigenschaften legen sie wert?
- Wie häufig werden verschiedene Biersorten getrunken und von wem? Wie ist das Biereinkaufsverhalten der Haushalte?
- Wird das Pfand in die Kaufentscheidung einbezogen? Wissen die Verbraucher überhaupt wie viel Pfand erhoben wird?
MARKEN-INDIKATOREN
- Welchen Bekanntheitsgrad haben verschiedene Biermarken?
- Wie häufig werden diese konsumiert?
- Welche sind die Lieblingsmarken?
- Wie bewerten die Biertrinker deren Image?
CRAFT BEER
- Wie bekannt ist unter den Biertrinkern Craft Beer und wie häufig wird es getrunken?
- Wie bekannt sind verschiedene Marken? Wie oft werden diese getrunken?
BIERMISCHGETRÄNKE
- Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu Biermischgetränken?
- Welche Marken für Biermischgetränke sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
- Welche sind die Lieblingsmarken?
ALKOHOLFREIES BIER
- Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu alkoholfreiem Bier?
- Welche Marken für alkoholfreies Bier sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
- Welche sind die Lieblingsmarken?
Studiensteckbrief
- Methode: Online-Umfrage
- Region: Deutschland
- Anzahl der Befragten: 1.229
- Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 16 und 69 Jahren
- Erhebungszeitraum: 26.09.2019 - 08.10.2019
Informationen zur Studie und weiteren Studien zum Thema Getränkehandel:
- Mag. Gunther Oswalder MBA
- gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
- +436643314900
© SPLENDID RESEARCH GmbH