Best Ager - viel Potential bei besonderen Anforderungen

29. Mai 2017 • News • pilot • Blog & Paper • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle

Best Ager als Zielgruppe sind ein enormer Wachstumsmarkt mit großem Potential. Diese Generatio - geprägt durch Lebenslust und Genussfreude - verfügt aktuell über die größte Kaufkraft in Deutschland. pilot Geschäftsführerin Petra Kruse erklärt, was Best Ager ausmacht und wie sie sich gezielt ansprechen lassen.


Was macht die Zielgruppe Best Ager aus?

Petra Kruse: Diese Generation – geprägt durch Lebenslust und Genussfreude – verfügt aktuell über die größte Kaufkraft in Deutschland. Best Ager sind unglaublich facettenreich: Mit ihren unterschiedlichen Lebensmodellen und Prioritäten sollten sie daher entsprechend differenziert angesprochen werden.

Die einen konzentrieren sich stark auf ihre Familie, aber auch Themen wie Rente, Gesundheit und Reisen spielen eine Rolle. Die anderen wagen den Schritt in die Selbständigkeit und stellen den Job in den Fokus ihres Alltags.

Werbungtreibenden werden diese Entwicklungen zunehmend bewusst: Entsprechend fragmentiert zeigt sich auch das Angebot auf Medienseite. Je größer die Nähe des Umfelds zur Zielgruppe 50 Plus und je authentischer die Ansprache, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, von der Kaufkraft zu profitieren.

Wie lässt sich die Generation 50 Plus werblich ansprechen?