Audi, VW und BMW sind die stärksten Automarken in Deutschland

06. Mär 2020 • News • SPLENDID RESEARCH • Marktforschung • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Deutsche Automarken erzielen bei den Konsumenten Top-Imagewerte. Die Studie zeigt was Newcomer Tesla noch zur Spitze fehlt, welche Marken besonders häufig weiterempfohlen werden, und warum Porsche kurz vor dem Zieleinlauf aus der Kurve geflogen ist.


Themenschwerpunkte in der Studie

  • Ermittlung der 15 bekanntesten Automarken
  • Markentrichter der 15 bekanntesten Automarken
  • Imagebewertung von 10 verschiedenen Automarken

Fragestellungen in der Studie "Top 10 Automarken in Deutschland 2020"

  • ERMITTLUNG DER 15 BEKANNTESTEN AUTOMARKEN IN DEUTSCHLAND
    • Welche der folgenden Automarken kennen Sie zumindest vom Namen her?
  • MARKENTRICHTER DER 15 BEKANNTESTEN AUTOMARKEN IN DEUTSCHLAND
    • Von welche der Ihnen bekannten Automarken haben Sie schonmal ein Auto gekauft?
    • Würden Sie diese Automarke wieder kaufen?
    • Würden Sie diese Automarke an Freunde, Familie oder Bekannte weiterempfehlen?
  • IMAGEBEWERTUNG VON 10 VERSCHIEDENEN MARKEN
    • Inwieweit treffen die folgenden Eigenschaften auf MarkeXY zu?
  • DEMOGRAFIE
    • Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
    • In welchem Bundesland leben Sie?
    • Bitte geben Sie Ihr Alter an.
    • Welchen Familienstand haben Sie?
    • Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt (Sie eingeschlossen)?
    • Wie hoch ist ungefähr das monatliche Nettoeinkommen des Haushaltes, in dem Sie leben?
    • Was ist ihr höchster allgemeinbildender Schulabschluss?
    • Was ist ihr höchster berufsqualifizierender Abschluss?

Studienauszug: Markenstärke von Automarken in Deutschland 2020

Studienauszug: Markenstärke von Automarken in Deutschland 2020

Studiensteckbrief

  • Methode: Online-Umfrage
  • Region: Deutschland
  • Anzahl der Befragten: 1.963
  • Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 14.08.2019 - 11.10.2019
  • Erläuterungen und Details zu Stichprobenziehung, Repräsentativität und Genauigkeit der Studie finden Sie in unserem Beitrag zu Repräsentativität und Genauigkeit von Marktforschungsstudien
  • Quoten: Geschlecht, Alter, Bundesland, höchster Schulabschluss

Informationen zur Studie und zu weiteren Studien rund ums Thema Automarken:

gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
+436643314900