Zufriedenheit, Wechselabsicht und Wechselgründe bei Stromanbietern

Die Studie zeigt die Zufriedenheit, die Bereitschaft zu kündigen und die Wechselgründe bei Kunden von Stromanbietern in Deutschland. Kosten und mangelnde Nachhaltigkeit sind die Gründe der Unzufriedenheit und für die Wechselabsicht. Servicequalität spielt eine auch eine (kleine) Rolle.

Anbieter: PwC
Veröffentlicht: Jan 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Energie & Bergbau • Umwelt & Ökologie
Tags: Energieanbieter • Energieversorger • Stromanbieter • Wechselabsicht • Wechselrate • Zufriedenheit

Die Ergebnisse der Studie im Überblick

  • 81% der deutschen Kunden sind mit dem Stromanbieter zufrieden
  • 40% sind mit den Kosten unzufrieden
  • 17% mit der mangelden Nachhaltigkeit (Ökostrom)
  • 13% planen in den nächsten 12 Monaten sicher den Stromanbieter zu wechseln
  • 90% wollen aus Kostengründen wechseln
  • 19% wegen eines Umzugs
  • 17% wollen zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln

Zufriedenheit, Wechselabsicht und Kündigungsgründe bei Kunden von Stromanbietern in Deutschland

Kosten und mangelnde Nachhaltigkeit sind die Gründe der Unzufriedenheit und für die Wechselabsicht. Servicequalität spielt eine auch eine (kleine) Rolle.

Context Marketing