Seniorenstudie 2018 - Wie erlebt sich die Generation 55+ in Deutschland

Die Grundlagenstudie "Senioren 2018" von rheingold startet im Juli 2018 und untersucht, wie sich die Generation 55+ heute erlebt, welche Lebensentwürfe und Erwartungen sie kennzeichnet und welche übergreifenden Haltungen zu Produkten, Dienstleistungen und Werbung sie hat.

Anbieter: rheingold institut
Veröffentlicht: Jul 2018
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Marktsegmentierung
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Best Ager • Generation 50 Plus • Senioren • Zielgruppen

Zentrale Fragestellungen der neuen Studie

  • Wie erlebt sich die Generation 55+ heute?
  • Welche Lebensentwürfe, Pläne, Erwartungen und Wünsche kennzeichnen diese Generation?
  • Wie ‚navigiert’ die Generation 55+ durch diese immer flüssiger werdenden Lebensverhältnisse?
  • In welchen Herausforderungen erleben sie sich?
  • Welche Lösungsformen entwickeln sie?
  • Wie erlebt diese Generation ihre Position in unserer Kultur und im Hinblick auf Jüngere?
  • Welche übergreifenden Haltungen zu Konsum, Produkten, Gesundheits-Vorsorge, Dienstleistungen und Werbung
  • zeigen sich?
  • Welche Einstellungen, Umgangsweisen und Anforderungen haben die 55+-Jährigen gegenüber relevanten
  • Produktbereichen wie Ernährung, Sport&Fitness, Wohnen&Einrichten und Heimwerken, Medien, Finanz-Dienstleistungen,
  • digitale Entwicklungen, Pharma, Bekleidung, Mobilität, Touristik, Tierbedarf,
  • Reinigung&Körperpflege
  • Welche Entwicklungen/Veränderungen zeigen sich im Hinblick auf die Vorläuferstudien?
  • Welche Typen lassen sich differenzieren?
  • Wie lässt sich diese Gruppe aus Marketing-Sicht erfassen und ansprechen?
  • Welche Haltungen und Tonalities müssen dazu entwickelt werden?

Themenkatalog der Studie

  • Aktuelle Lebenszusammenhänge/‚Stimmungsbild‘ des Alters
  • Werte und Wertewandel
  • Relevanz gesellschaftlicher Themen
  • Zukunftsperspektiven
  • Wahrnehmung der Märkte
  • Übergreifende Einkaufsgewohnheiten
  • Konsumgewohnheiten hinsichtlich verschiedener Produktbereiche
  • Mediennutzung
  • Kommunikation
  • Erarbeitung von Leitlinien in Bezug auf den Auftritt von Produkten und Kommunikation

Breite Zielgruppe

Um die Zielgruppe möglichst breit und differenziert anzulegen, wird die Studie wie folgt konzipiert:

  • 96 Befragte in 2 rheingoldGroups® und 80 qualitativ-psychologischen rheingoldInterviews®
  • 1.000 Befragte in einer nachgelagerten quantifizierenden Studie (Online-Befragung)

Die Studie startet Ende Juli 2018. Ergebnispräsentastionen können ab Mitte Oktober 2018 vereinbart werden.