Seniorenstudie 2018 - Wie erlebt sich die Generation 55+ in Deutschland
 
    
     
       Die Grundlagenstudie "Senioren 2018" von rheingold startet im Juli 2018 und untersucht, wie sich die Generation 55+ heute erlebt, welche Lebensentwürfe und Erwartungen sie kennzeichnet und welche übergreifenden Haltungen zu Produkten, Dienstleistungen und Werbung  sie hat.
    
    Die Grundlagenstudie "Senioren 2018" von rheingold startet im Juli 2018 und untersucht, wie sich die Generation 55+ heute erlebt, welche Lebensentwürfe und Erwartungen sie kennzeichnet und welche übergreifenden Haltungen zu Produkten, Dienstleistungen und Werbung  sie hat.
  
| Anbieter: | rheingold institut | 
|---|---|
| Veröffentlicht: | Jul 2018 | 
| Preis: | Preis auf Anfrage | 
| Studientyp: | Marktforschung • Marktsegmentierung | 
|---|---|
| Branchen: | Branchenübergreifend | 
| Tags: | Best Ager • Generation 50 Plus • Senioren • Zielgruppen | 
Zentrale Fragestellungen der neuen Studie
- Wie erlebt sich die Generation 55+ heute?
- Welche Lebensentwürfe, Pläne, Erwartungen und Wünsche kennzeichnen diese Generation?
- Wie ‚navigiert’ die Generation 55+ durch diese immer flüssiger werdenden Lebensverhältnisse?
- In welchen Herausforderungen erleben sie sich?
- Welche Lösungsformen entwickeln sie?
- Wie erlebt diese Generation ihre Position in unserer Kultur und im Hinblick auf Jüngere?
- Welche übergreifenden Haltungen zu Konsum, Produkten, Gesundheits-Vorsorge, Dienstleistungen und Werbung
- zeigen sich?
- Welche Einstellungen, Umgangsweisen und Anforderungen haben die 55+-Jährigen gegenüber relevanten
- Produktbereichen wie Ernährung, Sport&Fitness, Wohnen&Einrichten und Heimwerken, Medien, Finanz-Dienstleistungen,
- digitale Entwicklungen, Pharma, Bekleidung, Mobilität, Touristik, Tierbedarf,
- Reinigung&Körperpflege
- Welche Entwicklungen/Veränderungen zeigen sich im Hinblick auf die Vorläuferstudien?
- Welche Typen lassen sich differenzieren?
- Wie lässt sich diese Gruppe aus Marketing-Sicht erfassen und ansprechen?
- Welche Haltungen und Tonalities müssen dazu entwickelt werden?
Themenkatalog der Studie
- Aktuelle Lebenszusammenhänge/‚Stimmungsbild‘ des Alters
- Werte und Wertewandel
- Relevanz gesellschaftlicher Themen
- Zukunftsperspektiven
- Wahrnehmung der Märkte
- Übergreifende Einkaufsgewohnheiten
- Konsumgewohnheiten hinsichtlich verschiedener Produktbereiche
- Mediennutzung
- Kommunikation
- Erarbeitung von Leitlinien in Bezug auf den Auftritt von Produkten und Kommunikation
Breite Zielgruppe
Um die Zielgruppe möglichst breit und differenziert anzulegen, wird die Studie wie folgt konzipiert:
- 96 Befragte in 2 rheingoldGroups® und 80 qualitativ-psychologischen rheingoldInterviews®
- 1.000 Befragte in einer nachgelagerten quantifizierenden Studie (Online-Befragung)
 
    
