Mediennutzung junger Berufseinsteiger in Deutschland 2016

Die Studie von GIM im Auftrag des ARD zeigt, wie die Mediennutzung der jungen Zielgruppe (20-29 Jahre) in ihrem Alltag aussieht, welche Bedeutung sie in ihrem Tagesablauf und in der Freizeit hat und welcher Einfluss der Einstieg ins Berufsleben auf die persönlichen Mediennutzungsroutinen hat.

Anbieter: GIM
Veröffentlicht: Feb 2017
Auftraggeber: ARD
Autor: Dr. Rusanna Gaber, Frank Luschnat
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Segmentstudien
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Berufseinsteiger • Bewegtbild • Informationsverhalten • Internet • Jugendliche • Medienkompetenz • Mediennutzung • On Demand • Print • Reichweiten • TV

Zentrale Erkenntnisse der Studie:

  • Die Hälfte aller 14- bis 29-Jährigen ruft täglich im Netz Videos oder Audios ab. Der weit überwiegende Teil des Bewegtbildkonsums ist aber nach wie vor lineares Fernsehen
  • On-Demand-Angebote haben eine hohe Bedeutung für diese Zielgruppe
  • Klassisches Fernsehen dient Berufseinsteigern vor allem zur Entspannung und ist wichtig bei Live-Events
  • Zur Information dient das Smartphone als ständiger Begleiter
  • Herausforderungen für die klassischen Medienanbieter sind die Behauptung der inhaltlichen Relevanz wie auch die Konkurrenz durch non-lineare Angebote

Die Reichweiten von Medien bei der jungen Zielgruppe

Die junge Generation kann nicht mehr ohne, die ältere ist bisweilen ratlos damit im Umgang: Smartphones, Kommunikation in sozialen Netzwerken, Mediennutzung im digitalen Zeitalter. Die Art, wie wir Medien(inhalte) konsumieren hat sich während der letzten Dekade dramatisch verändert. Man kann es sehen an Bushaltestellen, in Zügen, in Restaurants, im Auto, zuhause – überall. Und, natürlich, stellt man es auch an sich selbst fest. Digital, jederzeit, mobil, on-demand werden Medien heute genutzt.

 

Inhalte der Studie

  • Entwicklung des Zeitbudgets für Mediennutzung
  • Vorüberlegungen zur qualitativen Studie mit Berufseinsteigern
  • Lebenssituation der Berufseinsteiger
  • Mediennutzung der Berufseinsteiger: Bewegtbild
  • Informationsverhalten der Berufseinsteiger