Marktanalyse Turismus - Skigebiete in Österreich 2016

Die Markenstudie des market Institutes analysiert die Markenpositionierung der österreichischen Skiegebiete. Der Marken Monitor bietet Fakten zur Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Symathie, Innovationsgrad, Preis- Service- und Innovatioswahrnehmung, zur Loyalität und dem Nutzungsverhalten der Konsumenten. Zusätzlich werden die Top Werbeslogans im Vergleich untersucht.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Feb 2016
Autor: Mag. Stefan Anzinger
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Image • Marken • Markenforschung • Marketing • Marktforschung • Skigebiete • Skitourismus • Tourismus • Tourismusmarken • Umfrage • Werbewirkung • Wintersport • Wintertourismus

Themen der Markenstudie

  • Spontane & gestützte Bekanntheit
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad der Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Nutzungsverhalten der Marke

Stellenwert der österreichischen Skigebiete aus Sicht der Bevölkerung

Stellenwert der österreichischen Skigebiete für die Tourismuswirtschaft: 89 Prozent der Österreicher sehen die Rolle als sehr wichtig.

Marken in der Studie

Alpbachtal / Wildschönau , Altenmarkt / Zauchensee/ Radstadt , Arlberg / St. Anton / Lech-Zürs *) , Bad Gastein / Bad Hofgastein / Sportgastein / Schlossalm & Stubnerkogel , Bad Kleinkirchheim , DachsteinWest/ Annaberg/Rußbach/Gosau *) , Dorfgastein / Großarl , Flachau , Flachauwinkl / Kleinarl (Shuttleberg) , Hauser Kaibling/Haus im Ennstal , Hinterstoder / Höss , Hochfügen/Hochzillertal *) , Hochkönig / Dienten / Mühlbach / Maria Alm , Ischgl / Silvretta Arena *) , Kitzbühel *) , Loferer Alm , Nassfeld/Hermagor , Obertauern , Planai / Hochwurzen/Schladming / Ramsau , Reiteralm / Pichl , Saalbach/Hintergl./ Leogang/Fieberbr. *) , Serfaus/Fiss/Ladis *) , Silvretta Montafon/ Schruns/Gaschurn *) , Skiwelt Amadé *) , Sölden /Ötztal/ Obergurgl/Hochgurgl , St. Johann im Pongau/Alpendorf , St. Johann in Tirol , Stuhleck am Semmering/Zauberberg , Tauplitzalm/Bad Mitterndorf , Wagrain , Wilder Kais./Brixent.*) , Wurzeralm/Spital am Pyhrn , Zell am See/Kaprun/Schmittenhöhe , Zillertal/Mayrhofen , Zillertalarena/Gerlos

Studiensteckbrief

Stichprobe: n=500 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren Max. stat. Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,48 Prozent (Signifikanzniveau 95 Prozent)
Methodik: Online-Interviews im market-Panel
Erhebungszeitraum: Jänner/Februar 2016
Preis: € 2.490,- (exkl. 20% MwSt.)


 

Context Marketing