Marktanalyse Turismus - Skigebiete in Österreich 2016

Die Markenstudie des market Institutes analysiert die Markenpositionierung der österreichischen Skiegebiete. Der Marken Monitor bietet Fakten zur Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Symathie, Innovationsgrad, Preis- Service- und Innovatioswahrnehmung, zur Loyalität und dem Nutzungsverhalten der Konsumenten. Zusätzlich werden die Top Werbeslogans im Vergleich untersucht.

Die Fragen der studie im Detail

  •  SPONTANE BEKANNTHEIT:  „Welche Skigebiete in Österreich fallen Ihnen spontan ein?“
  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:  „Nachfolgend finden Sie verschiedene Skigebiete in Österreich angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“
  • SYMPATHIE:  „Welche dieser Skigebiete sind Ihnen besonders sympathisch?“
  • WERBEERINNERUNG:  „Von welchen der Ihnen bekannten Skigebiete ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“ EINSTUFUNG ALS TOP-SKIGEBIET:   „Welche Skigebiete sind Top- Skigebiete, also besonders tolle Skigebiete?“ INNOVATIONSGRAD:  „Welche Skigebiete bieten immer wieder neuartige Angebote und Leistungen an, welche Skigebiete sind besonders innovativ?“
  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS „Welche Skigebiete bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“
  • BEKANNTHEIT SLOGAN „Welche Slogans der Skigebiete hat man schon einmal gehört?“ *) Abfrage für gekennzeichnete Regionen
  • STIMMIGKEIT SLOGAN „Wie sehr passen die Slogans zu den jeweiligen Regionen? (skalierte Abfrage)“ *) Abfrage für gekennzeichnete Regionen    
  • BINDUNG  Note 1: Dieses Skigebiet „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es dieses Skigebiet nicht mehr geben würde Note 5: Bei diesem Skigebiet würde es mir nichts ausmachen, wenn es dieses nicht mehr gibt
  • SERVICEEINSCHÄTZUNG  Note 1: Dieses Skigebiet bietet seinen Besuchern ein viel besseres Service als andere Skigebiete Note 5: Dieses Skigebiet unterscheidet sich in puncto Service nicht von anderen Skigebieten
  • NUTZUNGSVERHALTEN  Note 1: war ich heuer bzw. in der letzten Saison  Note 2: war ich vor 2 bis 3 Jahren  Note 3: mein letzter Besuch ist länger aus  Note 4: war ich noch nie