Die Selbstdarstellung der Gen Z in den sozialen Medien in Deutschland 2018

Die Studie der GIM untersucht wie sich die Gen Z, also 16-bis 23-Jährige, in den Sozialen Medien präsentieren. Die Ergebnisse der Studie zeigen die Diskrepanz zwischen „Digital Self“ und „Real Self“ und welche Motive für die mediale Selbstinszenierung überwiegen.

Anbieter: GIM
Veröffentlicht: Feb 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Mediennutzung • Social Media • Soziale Netzwerke

Die Generation Z ist eine digitale Generation: die 16- bis 23-Jährigen sind „always on“. Soziale Medien sind für sie Ausdrucksmöglichkeit und Inszenierungsplattform in einem. Online präsentieren sich die jungen Erwachsenen nur von ihrer „beste Seite“: gestylt, erfahren, erfolgreich und schön. Dabei steht die digitale Selbstdarstellung häufig im Kontrast zum realen „Ich“ und dem persönlichen Auftreten der Gen Z.

Die GIM Studie betrachtet diese Diskrepanz zwischen „Digital Self“ und „Real Self“ der Gen Z näher. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie zeigen, welche Motive für die mediale Selbstinszenierung überwiegen.

„Digital Self vs. Real Self“ liefert Ihnen Insights zum Onlineverhalten der Gen Z, ihrer Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung. Ebenso werden die Rollen Sozialer Medien sowie unterschiedliche Nutzungs-Szenarien beleuchtet. Darüber hinaus gibt Ihnen die Studie Einblicke, welche (Schönheits-)Ideale die 16- bis 23-Jährigen verfolgen und wie sich ihre Einstellungen und Bedürfnisse im Laufe der Jahre verändern.

Studuenauszug: Nutzung von Sozialen Medien durch Jugendlicher nach Altersgruppen in Deutschland 2018

16 - 17jährige nutzen stärker die weniger alltagsnahen Sozialen Medien.  Je älter die Zielgruppe wird, desto relevanter werden die realitätsnahen Medien.

Inhalte der Studie

  • Studiendesign & Methode
  • Soziale Medien & die Facetten der Persönlichkeit
  • Funktionen & Motive Soziale Medien
  • Selbstoptimierung, Beautymaßnahmen, Leistungsdruck
  • Rolle der Sozialen Medien bei Produktkäufen
  • Zusammenfassung & Empfehlungen

„Digital Self vs. Real Self“ beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wie verhält sich die Generation Z in den Sozialen Medien?
  • Welche Motive verfolgt die Gen Z mit der Selbstdarstellung in den Sozialen Medien?
  • Welche Unterschiede gibt es je nach Alterszielgruppe, Geschlecht und Medium?
  • Welche Rolle spielen Soziale Medien bei Kaufentscheidungen der Gen Z?
  • Welche Rolle spielen Influencer und soziale Medien bei Kaufentscheidungen der Zielgruppe?

Die Studie liefert Ihnen als Verantwortliche/r aus den folgenden Bereichen wertvolle Informationen und Insights:

  • Beauty & Personal Care
  • Mode
  • Sport & Fitness
  • Gaming & Technik

Die gesamte Studie stellt Ihnen GIM gerne kostenfrei als pdf-Datei zur Verfügung.

Link zur Studie auf der Website von GIM 

Wenn Sie Fragen zur Studie haben, können Sie sich gerne an die Studienverantwortliche, Senior Research Managerin Tina Choi-Odenwald, wenden.