Deutscher Musikmarkt 2015

Der Musikmarkt in Deutschland hat das Jahr 2015 mit einem Plus von 4,6 Prozent gegenüber 2014 abgeschlossen. Der Gesamtumsatz liegt bei rund 1,55 Milliarden Euro. Das Digitalgeschäft macht in Summe 30,8 Prozent, also knapp ein Drittel, des Gesamtmarktes aus. Bei den Streaming Subscriptions wachsen die Umsätze um insgesamt 106 Prozent. Audio-Streaming generiert 14,4 Prozent des Gesamtumsatzes. Downloads liegen mit 15,6 Prozent Umsatzanteil noch knapp darüber. Die Leitwährung des Musikmarktes ist aber auch 2015 die CD geblieben: Sie allein hat trotz eines Rückgangs um 4,2 Prozent immer noch für knapp 61 Prozent der Einnahmen aus Musikverkäufen gesorgt. Vinyl ist im Endergebnis mit einem Plus von 30,7 Prozent stark gewachsen und macht aber inzwischen 3,2 Prozent des Gesamtumsatzes aus (2014: 2,6 Prozent). Der Marktanteil physischer Musikverkäufe (CD, Vinyl, DVD/Bluray) liegt in Summe bei 68,6 Prozent.

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