Der schizophrene Konsument

Obwohl vielfach widerlegt, fällt der Abschied vom Bild des Homo oeconomicus vielen noch schwer. Dabei sind es Heuristiken und Vorurteile, die das Verhalten beim Kauf steuern.

Anbieter: K&A BrandResearch
Veröffentlicht: Jun 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Pressemeldung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Marken

Berei twillig gibt Peter dem Marktforscher Auskunft über seine Einstellungen und sein Verhalten. Offen erklärt er, warum er zum Beispiel Wert auf nachhaltig produzierte Waren legt. Aufgrund der durch die Befragung gewonnen Erkenntnisse optimiert der Hersteller, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hat, sein Angebot. Die nachhaltige Produktion der Ware wird deutlich kommuniziert. Die Verkäufe bleiben aber dennoch schwach und auch in Peters Küche findet sich das auf ihn zugeschnittene Angebot nicht. Der Shopper Peter und der Konsument Peter scheinen zwei unterschiedliche Menschen zu sein...........