Case Study Telepräsenz bei Linkeded: Das überall Büro

Neue Konkurrenz für Videokonferenzanbieter, Skype & Co: Mal wieder kommt aus den USA eine technologische Neuerung, die je nach Einsatzzweck das Zeug zur Durchbruch-Innovation haben könnte: Der Telepräsenz-Roboter “Double“

Anbieter: GIM
Veröffentlicht: Okt 2015
Autor: Frank Luschnat
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Fallstudie
Branchen: Arbeitswelt • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Arbeitsformen • Kommunikation • Mobile Working • Teleworking • Videokonferenz

Die Idee ist denkbar einfach – und gerade deshalb vermeintlich genial: Der “Double” ermöglicht es, quasi mit seinem eigenem “digitalen Doppelgänger” an Terminen (business meetings, Treffen mit Freunden) teilzunehmen – und das mobil und (fern)steuerbar. Er wird aber auch im medizinischen Kontext (z.B. Ärzte beobachten Verläufe von Operationen oder sprechen mit Patienten ohne anwesend zu sein) eingesetzt –  was ihn natürlich auch für uns als Health Marktforscher hochinteressant macht.