Zielgruppen nach Grundorientierung und sozialer Lage - Sinus Milieus Österreich 2017
Die soziokulturelle Segmentierung der Sinus-Milieus bildet die Vielfalt der österreichischen Gesellschaft ab und bietet eine treffsichere Basis zur Ansprache und zum Verständnis von Zielgruppen. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen und Verbrauchersegmente mit ähnlichen Auffassungen, Lebens-, Konsum- und Arbeitsweisen und zeigen was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.
Anbieter: | Integral |
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Veröffentlicht: | Mai 2017 |
Preis: | Preis auf Anfrage |
Studientyp: | Marktforschungstool • Marktsegmentierung • Trendforschung |
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Branchen: | Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Marketing • Segmentierung • Zielgruppen |
Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen und Verbrauchersegmente mit ähnlichen Auffassungen, Lebens-, Konsum- und Arbeitsweisen:
- Grundorientierung und Werte (Lebenseinstellung, Familie, Politik, Religion, etc.)
- Lebensstil, Geschmack, Führungsstil
- Kommunikationsstrukturen
- Wohn- und Arbeitsbereichumfelder
- Damit bieten sie dem Marketing mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze.
Das Sinus-Milieumodell wird laufend an die gesellschaftlichen Trends in Österreich angepasst, auch 2015 wurde es wieder komplett aktualisiert. Die Milieugrößen haben sich verändert, und die Einstellungsprofile der Milieus haben sich dem Wertewandel angepasst – insbesondere bei den jungen Zukunftsmilieus der Digitalen Individualisten und der Adaptiv-Pragmatischen.
Seit der Jahrtausendwende beobachten wir, dass in der Bevölkerung (Zukunfts-)Ängste zunehmen. Die Vielfalt des kommunikativen Angebots, Informationsüberladung und zunehmende Anforderungen am Arbeitsplatz führen zu Überforderung. Die Welt wird voller unkontrollierbarer Krisen und Risiken gesehen, und den Eliten des Landes traut man keine Antworten und Lösungen mehr zu. Die Reaktion auf diese Entwicklungen war der neue Trend des „Regrounding“. Darunter versteht man die Tendenz, nach Sicherheit und Halt zu streben, um im wahrsten Sinn des Wortes festen Boden unter den Füßen zu haben.
Einsatz der Sinus-Milieus® in Österreich
Die INTEGRAL Marktforschung bietet Ihnen mit den Sinus-Milieus fundierte Antworten auf Ihre Marketinganliegen. Die Milieu-Zuordnung ist für alle klassischen Marktforschungsmethoden (Image-Tracking, Werbeerfolgsmessung, etc.) sowie für alle Online-Umfragen möglich. Auch alle Arten der qualitativen Forschung bieten wir mit den Sinus-Milieus an.
Ob Inputs für Strategie, Positionierung, Produktentwicklung, Kommunikation oder Vertrieb: INTEGRAL stimmt die Erhebung und Interpretation der Ergebnisse individuell auf Ihre Bedürfnisse ab und hilft Ihnen bei der Identifikation neuer Märkte, Umsatzpotenziale und vor allem beim Aufbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen mit Hilfe der Sinus-Milieus.
Details zu den Sinus-Milieus
Sinus‐Milieus®: Reason Why
- Deutschland verändert sich
- Aktualisierung des SINUS‐Modells
- Was sind die Sinus‐Milieus® ? Ein Instrument für das strategische Marketing, für Media und Kommunikation
- Zielgruppenoptimierung mit den Sinus‐Milieus®
- Zielgruppenorientiertes Arbeiten bei
Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation
- Ethnologischer Ansatz: Verstehen!
- Zielgruppen die es wirklich gibt
Der SINUS‐Ansatz und seine Anwendung
- Die Lebenswelten
- Zielgruppen‐Währung
- Kunden
- Markt‐Media‐Studien
- Verbraucherpanels
- microm Geo Milieus
- e‐milieu®
- Digitale Sinus‐Milieus®
- Sinus‐Meta‐Milieus®
- Ganzheitlicher Ansatz
Der Forschungshintergrund
- Qualitative Fundierung
- Alltagsästhetik
- Der Nutzen
Die Sinus‐Milieus® in Deutschland
Veränderungen in der Milieulandschaft
Kurzcharakteristik der Sinus‐Milieus®
Die Entwicklung der Milieulandschaft und die Anpassung des Sinus‐Milieumodells
Sinus‐Meta‐Milieus® in 44 Ländern