Youtube, WhatsApps, Instagram & Co. - die Mediennutzung der Jugendlichen

YouTube ist mit Abstand die beliebteste Video-Plattform der Jugendlichen. 98 Prozent nutzen das Video-Service. Die beliebteste Social Media App ist Whatsapp mit über 90%. YouTube und Instagram folgen auf den Podestplätzen. Immer mehr YouTube-Nutzer bemerken Product Placement in den Videos. Die Akzeptanz wächst. Die Bauer Media Group hat 727 Jugendliche zur Mediennutzun befragt.

Anbieter: Bauer Media Group
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Apps • Facebook • Instagram • Jugend • Jugendliche • Mediaplanung • Mediengattungen • Mediennutzung • Mobile • Smartphone • Social-Media • Video Streaming • VoD • Werbepalnung • WhatsApp • Zielgruppe

Die Kernergebnisse der Studie

  • YouTube ist bei Jugendlichen weiterhin mit Abstand die beliebteste Video-Plattform mit quasi kompletter Zielgruppendurchdringung: 98% der Jugendlichen nutzen YouTube 
  • Über 90% der Befragten sind mindestens einmal pro Woche auf YouTube unterwegs; die tägliche Nutzung hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen 
  • Mehr als drei Viertel der Jugendlichen verbringt mindestens 20 Minuten am Stück auf YouTube, um sich Videos anzuschauen 
  • Die beliebteste Social Media App ist Whatsapp mit über 90%; YouTube steht an zweiter Stelle, dicht gefolgt von Instagram 
  • Snapchat ist mittlerweile beliebter als Facebook: Bei den meistgenutzten Social Media Apps liegt Snapchat an vierter Stelle vor Facebook
  •  80% der Jugendlichen folgen ihren YouTube-Stars auch auf anderen Sozialen Medien; dabei ist Instagram die am häufigsten genutzte Plattform und kann im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 15% verzeichnen 
  • Immer mehr YouTube-Nutzer bemerken Product Placement in den Videos; die Akzeptanz der bezahlten Produktplatzierungen wächst jedoch gegenüber dem Vorjahr 
  • Zuwachs gegenüber dem Vorjahr bei der mobilen Nutzung: Nahezu alle Befragten nutzen hauseigenes Datenvolumen auf dem Smartphone, um sich Videos anzuschauen; immer weniger nutzen den Laptop oder Computer
  • 96% aller Befragten sind im Besitz eines Smartphones; davon nutzen über 70% Android als Betriebssystem; iOS relativ schwach 
  • Mehr als die Hälfte der Jugendlichen nutzen ausschließlich kostenlose Apps 
  • Am häufigsten werden die Kosten für eine App über Geschenk-Gutscheine gedeckt

Youtube ist mit 98 Prozenz Nutzung bei Jugendlichen die ungeschlagene Videoplattform

Über die Studie

Umfrage "YouTube- sowie App-Nutzung" durch die Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group;
n=727 Jugendliche im Alter zehn bis 19 Jahren
März 2016

Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von BRAVO, Europas größter TeenagerMultimediamarke. 

Über das Online-Research-Tool können Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen Zielgruppen ermittelt werden.   

Grundgesamtheit: aktuell insgesamt rund 5.400 Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren (Tendenz steigend), die über alle Print- und Digitalkanäle von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. 

Das komplette Ergebnis-Exposé der Studie wird gegen eine Schutzgebühr von 99,00 EUR (zzgl. MwSt) erworben. Die Weitergabe an Dritte, auch nur auszugsweise, Vervielfältigungen jeglicher Art und/oder die Veröffentlichung sind ohne schriftliche Zustimmung der Bauer Media Group nicht zulässig.

Kontakt

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation

Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com