Youtube, WhatsApps, Instagram & Co. - die Mediennutzung der Jugendlichen
YouTube ist mit Abstand die beliebteste Video-Plattform der Jugendlichen. 98 Prozent nutzen das Video-Service. Die beliebteste Social Media App ist Whatsapp mit über 90%. YouTube und Instagram folgen auf den Podestplätzen. Immer mehr YouTube-Nutzer bemerken Product Placement in den Videos. Die Akzeptanz wächst. Die Bauer Media Group hat 727 Jugendliche zur Mediennutzun befragt.
Anbieter: | Bauer Media Group |
---|---|
Veröffentlicht: | Apr 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Social Media Analyse |
---|---|
Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Apps • Facebook • Instagram • Jugend • Jugendliche • Mediaplanung • Mediengattungen • Mediennutzung • Mobile • Smartphone • Social-Media • Video Streaming • VoD • Werbepalnung • WhatsApp • Zielgruppe |
Die Kernergebnisse der Studie
- YouTube ist bei Jugendlichen weiterhin mit Abstand die beliebteste Video-Plattform mit quasi kompletter Zielgruppendurchdringung: 98% der Jugendlichen nutzen YouTube
- Über 90% der Befragten sind mindestens einmal pro Woche auf YouTube unterwegs; die tägliche Nutzung hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen
- Mehr als drei Viertel der Jugendlichen verbringt mindestens 20 Minuten am Stück auf YouTube, um sich Videos anzuschauen
- Die beliebteste Social Media App ist Whatsapp mit über 90%; YouTube steht an zweiter Stelle, dicht gefolgt von Instagram
- Snapchat ist mittlerweile beliebter als Facebook: Bei den meistgenutzten Social Media Apps liegt Snapchat an vierter Stelle vor Facebook
- 80% der Jugendlichen folgen ihren YouTube-Stars auch auf anderen Sozialen Medien; dabei ist Instagram die am häufigsten genutzte Plattform und kann im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 15% verzeichnen
- Immer mehr YouTube-Nutzer bemerken Product Placement in den Videos; die Akzeptanz der bezahlten Produktplatzierungen wächst jedoch gegenüber dem Vorjahr
- Zuwachs gegenüber dem Vorjahr bei der mobilen Nutzung: Nahezu alle Befragten nutzen hauseigenes Datenvolumen auf dem Smartphone, um sich Videos anzuschauen; immer weniger nutzen den Laptop oder Computer
- 96% aller Befragten sind im Besitz eines Smartphones; davon nutzen über 70% Android als Betriebssystem; iOS relativ schwach
- Mehr als die Hälfte der Jugendlichen nutzen ausschließlich kostenlose Apps
- Am häufigsten werden die Kosten für eine App über Geschenk-Gutscheine gedeckt
Über die Studie
Umfrage "YouTube- sowie App-Nutzung" durch die Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group;
n=727 Jugendliche im Alter zehn bis 19 Jahren
März 2016
Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von BRAVO, Europas größter TeenagerMultimediamarke.
Über das Online-Research-Tool können Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen Zielgruppen ermittelt werden.
Grundgesamtheit: aktuell insgesamt rund 5.400 Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren (Tendenz steigend), die über alle Print- und Digitalkanäle von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden.
Das komplette Ergebnis-Exposé der Studie wird gegen eine Schutzgebühr von 99,00 EUR (zzgl. MwSt) erworben. Die Weitergabe an Dritte, auch nur auszugsweise, Vervielfältigungen jeglicher Art und/oder die Veröffentlichung sind ohne schriftliche Zustimmung der Bauer Media Group nicht zulässig.
Kontakt
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
© 2016 Bauer Media Group