Worauf die Deutschen 2016 für mehr Urlaub verzichten wollen

Die Studie zeigt, die Deutsche würden für mehr Urlaub am ehesten auf Social Media, Shopping und Süßes verzichten.

Anbieter: Diverse
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Freizeit • Urlaub

Die meisten Deutschen finden, dass die Ferienzeit viel zu schnell verfliegt. Einer aktuellen Studie im Auftrag der L’TUR Tourismus AG zufolge hatten neun von zehn Bundesbürgern schon mindestens einmal den Wunsch, ihren Urlaub spontan zu verlängern – jeder Siebte möchte „eigentlich immer“ am liebsten noch ein paar Tage dranhängen.

Wie die repräsentative Umfrage für den Last Minute Anbieter zeigt, ist das Fernweh beim weiblichen Geschlecht besonders ausgeprägt. So sagten über 93 Prozent der Frauen, dass sie das Gefühl sehr gut kennen, länger als geplant am Urlaubsort bleiben zu wollen. Hingegen zieht es Männer (88 Prozent) am Ende der Reise deutlich stärker wieder in Richtung Heimat zurück.

Um in den Genuss eines zusätzlichen Urlaubstages zu kommen, sind die Deutschen sogar bereit, einige „Opfer“ zu bringen. Nachfolgend ein Ranking mit den zehn Dingen, die die Befragten – zumindest vorübergehend – tun würden, wenn sie dafür die Chance auf ein Extra an Freizeit hätten:

Deutsche würden für mehr Urlaub auf Social Media, Shopping und Süßes verzichten

  1. Auf Social Media verzichten (z.B. weniger Facebook)
  2. Auf Shopping verzichten
  3. Auf Süßigkeiten verzichten
  4. Auf Alkohol verzichten
  5. Auf Fernsehen verzichten
  6. Auf WhatsApp verzichten
  7. Auf Fleisch verzichten
  8. Auf Handy-Nutzung verzichten
  9. Gesünder ernähren (z.B. mehr Obst und/oder Gemüse essen)
  10. Mehr Sport treiben

Am allerwenigsten sind die Deutschen laut Studie übrigens bereit, aufs Fluchen und Schwindeln zu verzichten. Sich selbst kleinere Notlügen künftig komplett zu verkneifen, fällt der großen Mehrheit der Befragten demnach wesentlich schwerer, als partiell zum Beispiel ohne Kaffee, Internet und Sex auszukommen oder Abstriche beim eigenen Gehalt in Kauf zu nehmen. 

Studiensteckbrief

Die media control GmbH hat für L‘TUR 1.105 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.