Whitepaper: Digital Signage - Interaktives Marketing am digitalen POS

Mit einiger Verspätung startet nun auch in Deutschland die Digitalisierung des POS durch. Dieses SPOTLIGHT stellt vier Praxisbeispiele vor, die pilot Screentime exklusiv entwickelt hat.

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Marketing & Medien
Tags:

Der Point of Sale (POS) ist der wichtigste Touchpoint für den Kaufimpuls im stationären Handel. Hier entscheidet sich, ob der Kunde zugreift oder doch ein Konkurrenzprodukt wählt. Und: Der POS bietet zahlreiche attraktive Einsatzmöglichkeiten für aufmerksamkeitsstarke digitale Werbeformate.

Für fast alle Marken ist der POS einer der größten Hebel zur Umsatzsteigerung. Deswegen überlegen immer mehr Marketing-Entscheider, welche Rolle dem Point-of-Sale und Point-of-Interest (POI) während einer Customer Journey zugeordnet werden sollte. Und wie sich auch hier die Markenauftritte zeitgemäß und aufmerksamkeitsstark digitalisieren lassen. Interaktivität und Gamification stehen ganz oben auf der Agenda.

Größte Herausforderung dabei: Das inhaltliche Konzept einer digitalen POS-Lösung sollte immer zur Situation und Multichannel-Strategie der jeweiligen Marke passen.

Daher ist es nicht damit getan, ein paar digitale Screens aufzuhängen oder iPads auszulegen.

Sichtbarkeit und Aktivierung

Mit einem sinnvoll vernetzten digitalen POS können Kunden vor allem zwei wichtige strategische Ziele erreichen:

  • Erhöhung des Visual Impact der Marke bzw. der User-Experience mit der Marke
  • Steigerung der Kundenaktivierung durch Interaktion

Beide Zielsetzungen können zu unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich des digitalen POS führen.

 

Use-Case 1: SCREENwall

Eines der Jahres-Highlights ist die interaktive SCREENwall-Lösung, die exklusiv für eines der größten deutschen Medienunternehmen entwickelt wurde.

Interaktives Touch-Display der SCREENwall-Lösung

Use-Case 2: SCREENlens

Die Relevanz von Werbebotschaften gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bei der Auslieferung zielgruppenrelevanter Inhalte wird dabei immer häufiger People Tracking-Software eingesetzt – ein wichtiger Zukunftstreiber für erfolgreiches Instore-Marketing.

Use-Case 3: SCREENcms

SCREENcms ist ein exklusives Content Management System für die einfache und schnelle Verwaltung von Digital Signage-Netzwerken.

Use-Case 4: SCREENpos

Mit SCREENpos wurde eine innovative und gleichzeitig praktische Lösung für Marken und Unternehmen geschaffen, die am POS Produktpräsentation, Werbung und Promotion kombinieren wollen.