Werbewirkungsmessung durch Facial Coding - implizite Emotionsmessung

meinungsraum.at bietet mit dem neuen Tool des Technologierpartners Affectiva (Massachusetts Institute of Technology – Boston) eine Software, die die Mimik der Befragten verfolgt, während diese den TV- oder Hörfunk-Spot im online Fragebogen vorgespielt bekommen. Sekundengenau wird protokolliert, wann der Respondent amüsiert, verwirrt oder verärgert ist.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Nov 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschungstool
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Emotionen • Emotionsmessung • Marken • Markenwerte • Wahrnehmung • Werbewirkungsmessung

Messung von Emotionen als Teil der Kaufentscheidung

Wir leben in einer Emotionsökonomie: Gefühle beeinflussen ganz maßgeblich die wirtschaftlichen Entscheidungen, die wir treffen. Emotional involvierte Konsumenten sind das, wonach Unternehmen suchen, denn bei ihnen ist es wahrscheinlicher, dass sie sich an das Produkt erinnern, darüber reden, und es schließlich kaufen. Bisher hat sich die Marktforschung rein auf die kognitive Befragung der Konsumenten verlassen, doch mit Hilfe von Informationen über Emotionen kann man viel präziser bestimmen, was Menschen in Bezug auf Marken, Produkte, Werbung etc. wirklich bewegt und Produkte, Spots, Commercials, Trailer … darauf abstimmen.

meinungsraum.at bietet mit dem neuen Tool des Technologierpartners Affectiva (Massachusetts Institute of Technology – Boston) eine Software, die die Mimik der Befragten verfolgt, während diese den TV- oder Hörfunk-Spot im online Fragebogen vorgespielt bekommen. Sekundengenau wird protokolliert, wann der Respondent amüsiert, verwirrt oder verärgert ist.

Eine Fallstudie mit einem ÖBB TV Spot zeigt das Mathodenspektrum

Der Nutzen

  • Implizite Emotionsmessung: Die Messung basiert auf nicht kognitiven Methoden
  • End2End Lösung: minimaler Aufwand für Sie – unsere Projektleiter übernehmen alles.
  • Schnell: die meisten Projekte werden innerhalb von 10 Tagen abgeschlossen
  • Kosteneffizienz: skalierbare und kosteneffinziente Neuromarkteting Methodik + Quantitative Umfrage
  • Globale Lösungen: Methodiken sind global einsetzbar

Einsatzbereiche

Der Pre-Test – Vor der Kampagne:

  • Impact Maximierung: Funktioniert ihre Kampagne? Testen Sie ihre Kampagne vor dem Start und maximieren Sie den ROI.
  • Das beste Design wählen: Welches Design ist das Beste? Sammeln Sie Erkenntnisse die Ihnen rationalere Entscheidungen erlauben und die unterschiedlichen Auswirkungen/Folgen verschiedener Designs (etwa eines TV-Spots) auf die Betrachter klar darlegen. Wählen Sie das stärkste Design/Video aus und/oder verändern Sie Inhalte um den Impact zu erhöhen.
  • Überzeugen Sie andere: Sammeln Sie objektive Daten um mit Fakten zu überzeugen und subjektive Diskussionen (bei der Auswahl eines Designs,…) zu vermeiden.

Während der Kampagne – Media Planning:

  • Spielen Sie die Kampagne an jene Zielgruppen aus, die im Test die stärksten emotionalen Reaktionen zeigen.
  • Platzieren Sie stark/gut emotionalisierende Spots/Trailer einer Kampagne in sozialen Netzwerken, bzw. genau dort wo sie geshared wird.
  • Ziehen Sie weniger gut emotionalisierende Spots/Trailer einer Kampagne zurück und pushen Sie die stärkeren.

Der Post-Test – Nach der Kampagne:

  • Schauen Sie den Impact der Kampagen auf Ihr Zielpublikum genau an
  • Verstehen Sie was die Performance Kampagne beflügelt oder gebremst hat
  • Vergleichen Sie die Performance mit Konkurrenten und der extensiven Benchmark Datenbank (mehr als 15.000 getestete Spots aus über 80 Branchen – mehr als 2,6 Millionen getestete Gesichter).

Für weitere Informationen zum Produkt und die Einsatzmöglichkeiten kontaktieren Sie uns und klicken hier 

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