Weihnachtstrends in Deutschland 2016

Die Umfrage im Auftrag von Creditplus zeigt die Einstellungen der Deutschen zum Thema Weihnachten. Was wird für Geschnke ausgegeben? Wie hoch ist die Spendebereitschaft? Wie ist das Trink, Ess-und Streitverhalten?

Anbieter: PRESSEPORTAL
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Kultur
Tags: Essen • Kochen • Weihnachten

Die Kernergebnisse der Befragung

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm: Jeder zweite Deutsche kauft die Weihnachtsgeschenke schon frühzeitig vor dem Weihnachtsstress. Ausgaben für Weihnachten: Jeder zweite Deutsche gibt höchstens 250 Euro für das gesamte Weihnachtsfest aus.
  • Gutes tun zu Weihnachten: 17 Prozent der Deutschen planen eine Spende an eine gemeinnützige Organisation. • Lieber selber kochen: Wenn an Weihnachten gespart werden muss, dann in erster Linie am Gang ins Restaurant.
  • Größter Streitfaktor an den Weihnachtsfeiertagen: Enttäuschte Erwartungen an einen besinnlichen Abend.
  • Kampf dem Kater: Gegen den Neujahrskater empfehlen die Deutschen am häufigsten, bei einer Getränkesorte zu bleiben.