Was macht ein Zuhause zu einem Zuhause? IKEA Life at Home Report 2016

Der Life at Home Report von IKEA wurde erstellt, um Lösungen für Menschen und ihre Bedürfnisse zu Hause zu entwickeln. Für die komplexe Frage "Was macht ein Zuhause aus?" untersucht der Life at Home Report vier verschiedene Dimensionen: Ort, Beziehungen, Dinge und Raum.

Anbieter: IKEA
Veröffentlicht: Nov 2016 - Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Bau & Wohnen • Mode & Lifestyle
Tags: Beziehungen • Design • Design Thinking • Einrichtung • Lebensqualität • Möble • Wohnen • Wohngefühl • Wohnqualität

IKEA startet seinen dritten jährlichen „Life at home“-Report, in dem das Leben von Menschen in ihrem Zuhause genauer untersucht wird. Die gewonnenen Einsichten basieren auf einer Kombination aus einer neuen, quantitativen Umfrage und anderen veröffentlichten Studien. Dieses Mal steigen wir tief in das Thema ein, was wirklich ein Zuhause ausmacht. Ziel des Reports ist es, ein Bewusstsein für dieses Thema und einen Dialog darüber zu schaffen, was ein besserer Alltag wirklich bedeutet.
Das Sprichwort sagt: Trautes Heim, Glück allein. Aber was genau ist es, was uns in einem Zuhause glücklich macht? Und was macht, dass wir uns irgendwo zu Hause fühlen?

RAUM

Wenn wir über den Raum nachdenken, der unser Zuhause bildet, denken wir meist an den physischen Bereich, in dem wir unseren Besitz aufbewahren und unseren täglichen Aktivitäten nachgehen. Mit anderen Worten: vier Wände und ein Dach über dem Kopf. Doch Raum ist viel mehr als nur eine physische Struktur – ein Raum spricht auch die Sinne an. Und unsere Sinne sind wichtige Bestandteile dessen, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen. Eine vierte Dimension jenseits der physischen Grenzen ist daher gefragt.

GERUCH IST DER SINN, DEN WIR AM MEISTEN MIT DEM ZUHAUSE VERBINDEN. 40% DER MENSCHEN SAGEN, DASS IHR ZUHAUSE EINEN BESTIMMTEN GERUCH HAT.

 

 

 

DINGE

Unser Zuhause ist mit Dingen gefüllt: Bücher, Werkzeug, Kleidung, Deko und vieles mehr. Die Dinge, mit denen wir uns umgeben, helfen uns, menschlichen Grundbedürfnisse zu erfüllen. Wir essen, wir schlafen, wir ziehen uns an. Durch den direkten Bezug sind Dinge oft so viel mehr als nur Objekte. Dinge helfen uns, etwas zu tun, zu erfahren, zu leben. Und sie haben eine große Auswirkung darauf, wie wir uns in unserem Zuhause fühlen und wie wir Bedeutung für unser Leben zu Hause schaffen. 

43% DER MENSCHEN DENKEN, DASS FÜR SIE DIE DINGE AM WICHTIGSTEN SIND, MIT DENEN SIE DAS TUN KÖNNEN, WAS SIE GERNE TUN.

 

 

 


BEZIEHUNGEN

Beziehungen sind wichtig. Vielleicht sogar entscheidend. Beinahe die Hälfte der Menschen, die an unserer Studie teilnahmen (48%), sagen, dass ihr Zuhause der Ort ist, an dem sie ihre wichtigsten Beziehungen führen. Aber es geht noch weiter: Jene, die mit ihren Beziehungen im häuslichen Umfeld zufrieden sind, sind auch mit ihrem Leben insgesamt zufriedener. Und sie fühlen sich zu Hause auch wohler.

48% SAGEN, DASS IHR ZUHAUSE DER ORT IST, AN DEM SIE IHRE WICHTIGSTEN BEZIEHUNGEN FÜHREN.

 

 

 

 

 

ORT

Zu Hause ist es doch am besten. Aber wo genau ist das eigentlich, das Zuhause? Als wir Menschen fragten, was genau ihrer Vorstellung eines Zuhauses entspricht, fanden wir heraus, dass nur wenige das Zuhause mit einem bestimmten geografischen Ort verbinden. Nur 7% verknüpfen ihr Zuhause mit einem bestimmten Ort. 37% hingegen glauben, dass das Konzept eines Zuhauses mehr als nur vier Wände bedeutet.

42% FÜHLEN SICH AUSSERHALB IHRES TATSÄCHLICHEN WOHNSITZES STÄRKER ZU HAUSE.

 

 

 

 

 

Studiensteckbrief

Bei IKEA haben wir jahrelange Erfahrung, Wissen und Erkenntnisse über das Leben der Menschen zuhause gesammelt, weil wir den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden zuhören. Mit dem IKEA „Life at home“-Report möchten wir unser Wissen teilen, Bewusstsein und Interesse hervorrufen, Diskussionen anregen und dazu beitragen, einen besseren Alltag zu schaffen.

Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem wir diesen Report herausbringen. In früheren Reporten haben wir uns damit beschäftigt, wie der Morgen abläuft und wie Menschen sich rund um die Küche treffen und essen. Diesmal gehen wir tiefer darauf ein, was für Menschen eigentlich ein Zuhause ausmacht. Wir haben in zwölf Städten der Welt eine neue quantitative Erhebung mit mehr als 12.000 Befragten durchgeführt. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit der schwedischen Business Intelligence Agentur United Minds mit Online-Panels in Berlin, London, Moskau, Mumbai, New York, Paris, Schanghai, Stockholm, Sydney, Toronto, Zürich und Madrid durchgeführt. Wir haben in unseren eigenen Archiven gegraben und auch externe Studien beispielsweise in den Disziplinen Soziologie, Psychologie, Geisteswissenschaften, Neurowissenschaften und Design angeschaut. Und natürlich mit Wissenschaftlern gesprochen. Aber am wichtigsten ist vielleicht, dass wir mit echten Menschen gesprochen haben.

Der diesjährige Report gliedert sich in zwei Teile. Im ersten teilen wir Erkenntnisse aus unserer neuen Umfrage und aus der bestehenden Forschung von IKEA, ebenso andere bekannte Erkenntnisse aus Studien von Fachleuten und Meinungsführern. Im zweiten Teil tauchen wir tiefer in ein interessantes Ergebnis aus unserer Umfrage ein, um es genauer zu verstehen. Um ein besseres Verständnis der öffentlich-privaten Beziehungen des Zuhauses zu entwickeln, haben wir Haushalte in vier Städten besucht und fotografiert: Stockholm, Mumbai, New York und Schanghai. Diesen Abschnitt nennen wir „Real Life Stories“ - Geschichten aus dem wirklichen Leben. Es sind emotionale Geschichten, die uns dabei helfen können, Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen von Menschen wirklich zu verstehen.