Was Digital Natives von der Bank der Zukunft erwarten

In einer Umfrage zum Thema „Future Banking“ wurden im Frühsommer über 300 „Digital Natives“ über ihre Erwartungen an die „Bank der Zukunft“ befragt. Digital Natives sind in Geldangelegenheiten weniger digital und disruptiv als vermutet.

Anbieter: LiNKiT Consulting
Veröffentlicht: Sep 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bankprodukte • Beratung • Bezahlung • Bitcoins • Digital Agenda • Digitalisierung • FinTechs • Finanzdienstleistungen • Finanzprodukte • Kundenbeziehung • Online Banking • Payment • Servicequalität

Digital Natives wollen On- und Offline-Mix bei Zahlung und Beratung

Digital Natives wollen On- und Offline-Mix bei Zahlung und Beratung

Digital Natives sind in Geldangelegenheiten weniger digital und disruptiv als vermutet.

Selbst bei Digital Natives reicht die Vorstellungskraft und das Vertrauen offenbar noch nicht aus, um sich vollständig auf alternative Online-Währungen (Bitcoin etc.) zu fokussieren.

Nur 11,6% würden diese Zahlungsart aus heutiger Sicht in Zukunft nutzen. Und das, obwohl fast 90% der Befragten angeben eine mittlere bis sehr hohe Affinität zu technischem Fortschritt zu haben. Allerdings ist die Risikobereitschaft in der Gruppe nicht höher als im Bevölkerungsdurchschnitt, sondern folgt einer üblichen Normalverteilung.

Digital Natives wollen Beratung. Aber sie haben auch einen hohen Anspruch und eine genaue Vorstellung davon, wie gute Beratung aussehen soll!

Wird die Bankfiliale in Zukunft überflüssig? Können Banken auf den klassischen Berater verzichten? Auf den ersten Blick vielleicht.

Auf den zweiten ist das aber auf jeden Fall zu kurz gesprungen. Digital Natives unterscheiden nämlich deutlich zwischen notwendiger und qualitativ hochwertiger persönlicher Beratung und grundlegenden Informationen, die sich zunehmend leicht online beschaffen lassen.

Der Kunde der Zukunft weiß bereits alles, was frei zugänglich ist. Beratung muss in diesem Szenario neu definiert werden!

Banken müssen sich in Zukunft deutlich stärker von der Produktorientierung auf die Kundenorientierung umstellen.

Das Stichwort für die „Bank der Zukunft“ könnte demnach hybride Beratung lauten, also eine Kombination von online- und offline-Komponenten für Beratung, Vergleichsmöglichkeiten und Informationsbeschaffung. Ein Modell also, das den Kunden eine größtmögliche Flexibilität bietet, indem diese einfach und unkompliziert selber recherchieren, bei Bedarf aber auf eine qualitativ hochwertige persönliche Kundenberatung zurückgreifen können.

Alternative Geldanlage- und Aufnahmemöglichkeiten sind auf dem Vormarsch – trotz konservativer Grundhaltung.

Bereits 22,8% können sich gut oder sehr gut vorstellen, ihr Geld in Crowd-Funding-Investments anzulegen. 39,9% würden grundsätzlich in Start-up-Unternehmen investieren.