Vom Produkt zum Erlebnis. Wie man aus einzelnen Markenkontaktpunkten ein Gesamterlebnis schafft.

Die Managementberatung Brand Trust hat die Wahrnehmung und Bedeutung von Markenkontaktpunkten großer Händlermarken in der DACH-Region aus Kundensicht untersucht. Dabei standen die Kaufrelevanz der Markenkontaktpunkte, ihr Potenzial für die Differenzierung im Wettbewerb und ihr Einfluss auf die Attraktivität der Marke im Fokus der Studie

Anbieter: LebensmittelZeitung
Veröffentlicht: Jul 2015
Autor: Brand Trust
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung • Trendforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Land & Forst • Mode & Lifestyle • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Digital Agenda • Handelsmarken • Konsumverhalten • Marken • Markenerlebnis • Markenkontaktpunkte • Markenpositionierung • Markenstrategie • Mitarbeiter • Multi Channel • Suchmaschinen • Touchpoints • Trends

Hierzulande wurden die Kontaktpunkte der Händlermarken Aldi, Amazon, dm, Edeka, H&M, Ikea, Karstadt, Otto, Rewe, XXXLutz und Zalando beleuchtet.

Laut Studie sind in Deutschland die Mitarbeiter für die Kaufentscheidung der wichtigste Markenkontaktpunkt (33 Prozent bei Mehrfachnennungen), gefolgt von Suchmaschinen (22 Prozent), Werbung und Gutscheinen (jeweils 20 Prozent). Was die Markendifferenzierung angeht, habe Drogeriemarktbetreiber dm bei den Verbrauchern besonders gut abgeschnitten. Lediglich bei den Punkten Werbung und Katalog/Kundenzeitschrift habe Ikea bessere Bewertungen bekommen. 

Beim direkten Vergleich zwischen Aldi, Edeka und Rewe liege Edeka in puncto Differenzierung in nahezu allen Segmenten vorne. Der größte Vorsprung sei in den Bereichen Mitarbeiter, Parkplatz und Kassenbereich zu erkennen.

Was die Attraktivität und Bekanntheit (= "Star Brand") der Händlermarken angeht, sei dm Spitzenreiter, gefolgt von Ikea, Amazon und Edeka. Hohe Bekanntheit, jedoch geringere Attraktivität wurden in der Studie Rewe und Aldi bescheinigt. 

Studienbasis ist die Befragung von 1.863 Endkunden in der DACH-Region, davon 942 in Deutschland, im zweiten Halbjahr 2014.