Virtual Reality - Möglichkeiten der Anwendungen, Steuerung, VR-Brillen und Menüs

Der Artikel von Jens Jacobson (eResult) zeigt aus der Sicht des User Experience Experten, wie Nutzer die virtuelle Realität (VR) steuern können, welche Virtual Reality-Brille für welche Einsatzmöglichkeiten geeignet sind und wie Menüs in VR aussehen können.

Anbieter: usabilityblog.de
Veröffentlicht: Dez 2016
Autor: Jens Jacobsen
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: HCI • Interaktionskonzepte • VR Brillen • VR Menüs • VR Steuerung • Virtual Reality • Virtuelle Realität

Wer denkt, VR sei nur ein kurzlebiges Phänomen, so wie die 3D-Welle, die vor ein paar Jahren nach dem Film Avatar vor allem half, neue Fernseher zu verkaufen, der täuscht sich. Avatar war ein sehr gut gemachter Film, hervorragend erzählt und liebevoll umgesetzt. Aber dass er in 3D war, war eigentlich nicht wichtig. Ganz faszinierend am Anfang, aber das war auch alles. Ebenso hatten die Besitzer der neuen 3D-Fernseher bald keine Lust mehr, sich die Brillen aufzusetzen, ohne die der 3D-Effekt nicht funktioniert. Denn man hatte sich schnell daran gewöhnt. Sind wir gefangen vom Inhalt, kann dieser Inhalt, kann die Geschichte uns in den Bann ziehen, dann vergessen wir Details der Wahrnehmung. Ob der Inhalt nun zwei- oder dreidimensional ist oder vielleicht sogar nur aus gedrucktem Text besteht, ist nicht entscheidend.

Jedem, der es noch nicht ausprobiert hat, empfehle ich zur Fortbildung dringend, sich selbst einmal eine VR-Brille aufzusetzen. Denn dann merkt man: Hier ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Das ist nicht nur ein netter Effekt wie eine 3D-Brille. Der Schritt in die VR-Welten ist kein linearer Schritt, das ist ein Quantensprung. Dieser Schritt ist bei einer gut gemachten VR-Umgebung so groß wie zwischen einem Roman und einem Kinofilm. Beides kann sehr gut sein, aber der Kinofilm packt einen viel schneller und spricht uns Zuschauer sehr direkt und emotional an. Und man braucht ganz andere Mittel, um einen Film gut zu machen, sodass er für die Nutzer/Zuseher funktioniert.

Und wer glaubt, VR ist nur etwas für Spiele, der täuscht sich gewaltig. Neben Lernanwendungen scheinen mir insbesondere Anwendungen im Bereiche Tourismus und Museen interessant. Und im professionellen Umfeld sind die Möglichkeiten ebenfalls riesig: Naheliegend ist Architektur, aber auch das Prototypen-Design in der gesamten Industrie könnte von VR enorm profitieren.

Und natürlich bekommen Spielfilme wie auch Dokumentationen eine ganz andere Wirkung, wenn man sie in VR ansieht. Die United Nations (UN) beispielsweise haben eine eigene VR-Abteilung. Diese hat bereits mehrere VR-Anwendungen erstellt, mit denen sie den Menschen die Situation in Krisengebieten im Wortsinn vor Augen führen und so erfolgreich für mehr Empathie (und Spendengelder) werben. (Siehe z.B. Die Filmemacher Gabo Arora und Chris Milk wollen mit VR mehr Mitgefühl erzeugen)

Themen im Artikel

Welche Virtual Reality-Brille eignet sich für welche Anwendungen?

Oculus Rift, HTC Vive, Sony Playstation VR, Gear VR, Google Cardboard & andere Smartphone-Lösungen?

Wie könnnen die Geräte gesteuert werden?

Gar keine Steuerung, Bewegungen & Gesten, Blicksteuerung, Controller, Sprachsteuerung

Wie sehen Menüs in VR aus?