Virtual Reality im Car Clinic-Test

Neben Shopper- und Designthemen sehen Marktforscher und Marketers vor allem bei der Produktentwicklung Chancen für den VR-Einsatz, so eine Ipsos-Befragung auf der letzten Research&Results Messe. Entsprechend testete Ipsos kürzlich in einer Eigenstudie eine reale gegen eine virtuelle Car Clinic. Dabei kam die virtuelle Darstellung der Fahrzeuge bei den Teilnehmern besonders gut an.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Sep 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Produktion • Verkehr & Mobilität
Tags: Customer Experience Design • Prototyping • Usability Test • VR • Virtual Reality

Neun von zehn (88%) Befragten, die zuerst die virtuelle Darstellung der zu beurteilenden Autos gesehen hatten, bezeichneten die Darstellung als sehr realistisch. Auch von den Teilnehmern, die zuerst die wirklichen Autos beurteilten, ordneten zwei Drittel (66%) die Darstellung als sehr realistisch ein.

Motion Sickness kein Problem

Mögliche vermutete Barrieren von Virtual Reality (VR) wie Motion Sickness, schlechter Tragekomfort oder Usability-Schwierigkeiten zeigten sich kaum. Übelkeit (2%) oder Schwindel (8%) traten nur bei einem Bruchteil der Probanden auf. So ließen sich problemlos qualitative und quantitative Interviews von 35 bis 45 Minuten Länge durchführen.

Der Umgang mit der Technologie war so intuitiv, dass auch Probanden ohne VR-Erfahrung keine Probleme bei der Bedienung und Beurteilung hatten.

Virtual Reality im Car Clinic-Test: Darstellung sehr realistisch

Link zur Studie