Urlaubs-Buchungsverhalten in Österreich 2019

Der Digitale Tourismus Index von MindTake Research, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen ReiseVerband und Google, Österreich zeigt, welche Kriterien den ÖsterreicherInnen besonders wichtig sind, wenn sie Hotels oder Flüge online buchen. Die Studie zeigt den Einfluss von Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität der Buchungen, Information und Transparenz, Flexibilität der Kontaktmöglichkeiten und Filialen auf das Buchungsverhalten.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Apr 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Buchung • Invosuche Servicequalität • Onlinebuchung • Urlaub

Für die Studie „Digitale Tourismus Index“ wurden im Dezember 2018 bis Januar 2019 ausgewählte Tourismus-Unternehmen anhand von knapp 78 Kriterien mittels Desk Research analysiert.

Um zu bestimmen, wie wichtig die erhobenen Kriterien tatsächlich auch für die Kunden sind, wurden zusätzlich 1000 Österreicher und Österreicherinnen, die in den letzten 2 Jahren eine Reise online gebucht haben, repräsentativ befragt. Dabei wurde befragt, wie wichtig Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Features auf den Webseiten der Tourismus-Unternehmen sowie die angebotenen Kommunikationskanäle sind. Wichtige Kriterien flossen dadurch mit einem höheren Gewicht in die Berechnung ein, weniger relevante Kriterien beeinflussen das Ergebnis dagegen geringer.

Die Kriterien aus dem Desk Research fließen in fünf verschiedene Kategorien ein („Nutzerfreundlichkeit“, „Flexible Buchung“, „Information und Transparenz“, „Flexible Kontaktmöglichkeiten“, „Filialen“) und bilden gemeinsam die Gesamtpunktzahl.

Zusätzlich werden die Ergebnisse des Desk Research und der Kundenbefragung über alle Unternehmen hinweg ausgewertet, um auch unentdeckte Potentiale aufzuzeigen. Dies sind bestimmte von Kunden häufig erwünschte Kriterien, die jedoch von Tourismus-Unternehmen noch auf niedrigem Niveau angeboten werden. Dadurch zeigt die Studie gute Potentiale für die Tourismusbranche auf.

Digitaler Tourismus Index

Der Digitale Tourismus Index (DTI) von MindTake Research hat in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen ReiseVerband und Google Österreich erhoben, welche Kriterien österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten besonders wichtig sind, wenn sie Hotels oder Flüge online buchen. Die Kriterien wurden in die Kategorien Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität der Buchungen, Information und Transparenz, Flexibilität der Kontaktmöglichkeiten und Filialen zusammengefasst. Neben dem Desk Research wurden insgesamt 1.000 Österreicherinnen und Österreicher zu den Kriterien befragt und Tourismusanbieter unter die Lupe genommen.

Digitaler Tourismus Index (DTI) - Ergebnisse

Inhalte der Kundenbefragung

  • Omnichannel - unentdeckte Potentiale (vom Kunden häufig gewünschte Kriterien, vom Unternehmen noch auf niedrigem Niveau angeboten)
  • Informationen zur Urlaubsvorbereitung
  • Kontaktmöglichkeiten 
  • Unternehmensinformationen
  • Filialinformationen auf der Website des Unternehmens
  • Weiterführende Informationen und App-Angebot
  • Informationen zur Hotelbuchung
  • Bewertungen, Buchungen und Sicherheit
  • Alternativangebote, Wunschlisten und Social Media
  • Prognosen für die Nutzung von Devices bei Urlaubsbuchungen

Inhalte der Befragung von Tourismus-Unternehmen

  • Besitzt ihr Unternehmen eine oder mehrere Filialen (z.B. auch Vertriebspartner/andere Reisebüros)?
  • Wird in der Filiale auf eine Online-Seite hingewiesen?
  • Bieten Sie Online die gleichen Reiseangebote an wie auch in den Filialen?
  • Für welche Art von personalisierter Werbung nutzt Ihr Unternehmen die Kundendaten/CRM?
  • Bietet Ihr Unternehmen Promotion-Gutscheine an? 
  • Haben Sie Personen/Teams im Unternehmen, die sich ausschließlich mit Big Data, Datenanalyse und WebsiteVerhaltensdaten beschäftigen?
  • Wie viel Prozent des Media-Budgets in Ihrem Unternehmen investieren Sie in digitale Werbemaßnahmen?

Kriterien und Gewichtung

  • Nutzerfreundlichkeit
  • Flexible Buchung
  • Informationen und Transparenz
  • Flexible Kontaktmöglichkeiten
  • Filiale