Umfrage zur Attraktivität iPhone 6s

Das neue iPhone ist nur für jene Befragten wirklich interessant, die bereits ein iPhone nutzen. Für 17 Prozent der iPhone-Besitzer kommt das neueste iPhone-Modell in Frage. Die Umfrage von Forsa im Auftrag von sparwelt.de zeigt Attraktivität des iPhone 6s und Kaufbereitschaft der Konsumenten

Anbieter: sparwelt.de
Veröffentlicht: Sep 2015
Autor: FORSA
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Handy • Marke • Mobile • Mobilefunk • Online • Smartphone • iPhone

Das neue iPhone ist nur für jene Befragten wirklich interessant, die bereits ein iPhone nutzen. Für 17 Prozent der iPhone-Besitzer kommt das neueste iPhone-Modell in Frage: Sie planen den Kauf des neuen Gerätes fest ein (6 %) oder können sich die Anschaffung zumindest vorstellen (11 %).

Der Großteil der Deutschen zeigt jedoch kaum Interesse am iPhone 6s. Fast keiner will das neue iPhone kaufen (1 %), und nur wenige könnten sich einen Kauf vorstellen (5 %). Ganze 94 Prozent der Deutschen schließen den Kauf aus. Ein wichtiger Grund dafür sind die Kosten: Über ein Drittel der Kaufunwilligen sieht auf Grund des hohen Preises oder des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses vom Kauf ab. So würde sich die Mehrheit (64 %) der preiskritischen Nicht-Käufer erst dann zum Kauf entschließen, wenn das iPhone mindestens 50 Prozent günstiger ist.

Heute Abend stellt Apple sein neuestes iPhone-Modell vor. Die Öffentlichkeit ist gespannt auf die Ausstattung und Leistung des neuen Geräts. Ein tatsächliches Kaufinteresse haben bislang jedoch überwiegend nur diejenigen, die bereits ein iPhone nutzen. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Einkaufsratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Demnach kann sich gut jeder zehnte iPhone-Besitzer (11 %) vorstellen, das neue iPhone zu kaufen; sechs Prozent planen den Kauf des neuen Geräts fest ein. Demgegenüber können sich nur wenige Android-Nutzer einen Kauf vorstellen (4 %) oder haben ihn fest geplant (2 %). Der Großteil der Deutschen (94 %) schließt den Kauf des neuen iPhones aus.