Umfrage zum Monster-Hype Pokémon Go in Deutschland

Das Smartphone-Spiel Pokémon Go, das als App heruntergeladen werden kann, nutzten bereits 21 Prozent der Deutschen. Die Meinungen über das Spiel gehen jedoch weit auseinander. Die Spiele-App verbindet den Spieleklassiker von Nintendo mit einer Augmented-Reality-Funktion. Mit der Smartphone-Kamera können virtuelle Monsterin ihrer realen Umgebung lokalisieren und einfangen werden.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Jul 2016
Autor: Beatrice Herrmann
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Verkehr & Mobilität • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Online-Gaming • Online-Spiele • Pokémon Go • Smartphone • Spiele-Apps • Spielen • Verkehrssicherheit

Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) war bereits auf der Jagd nach Pikachu, Pummeluff und Glumanda. Das Smartphone-Spiel Pokémon Go kennen sogar 81 Prozent der Deutschen.

Die Meinungen über das Spiel gehen jedoch weit auseinander: Die Hälfte der Befragten (50 Prozent), die bereits von Pokémon Go gehört haben, hält das Spiel für eine gute Sache, weil es die Spieler dazu motiviert, aus dem Haus zu gehen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Jeder Fünfte (20 Prozent) schätzt an der App, dass sie die Spieler dazu animiert ihre Umgebung zu erkunden und neue Menschen kennenzulernen. Allerdings halten 7 von 10 Befragten das Spiel für gefährlich, da es die Spieler zu sehr von ihrer Umwelt ablenkt – zum Beispiel im Straßenverkehr. Fast die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) findet es zudem ärgerlich, wenn Menschen unterwegs wegen des Spiels vermehrt auf ihr Smartphone schauen.

Nicht-Spieler sehen vor allem Gefahren, Spieler loben den Spaß an der frischen Luft

Monster-Hype: Jeder Fünfte hat bereits einmal Pokémon Go gespielt

Ganz anders sehen das die Pokémon Go-Spieler selbst: Von ihnen hält nur jeder Fünfte (20 Prozent) das Spiel für eine gefährliche Ablenkung. Ebenfalls 20 Prozent teilen die Ansicht, dass das Spiel allgemein zu einer vermehrten Konzentration auf das Smartphone führt. Die Hälfte der Spieler (50 Prozent) stimmt der Aussage zu, dass das Spiel seine Nutzer zusammenbringt und sie dazu anregt ihre Umgebung besser kennen zu lernen. Und die große Mehrheit von 86 Prozent der Spieler hebt den positiven „Outdoor“-Effekt der App hervor, dass man sich also an der frischen Luft bewegt.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.009 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt, darunter 213 Personen, die selbst Pokémon Go spielen.