Umfrage zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Im Februar 2015 sind laut einer Umfrage in Deutschland 27 Prozent für ein bedingungsloses Grundeinkommen. 2015 lag der Anteil der Befürworter bei 16 Prozent. Weiter 26 Prozent finden die Idee gut, aber nicht finanzierbar.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Pressemeldung
Branchen: Finanzdienste • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Ausgaben • Bedingungsloses Grundeinkommen • Einnahmen • Mindestsicherung • Sozialausgaben • Sozialpolitik • Sozialstaat • Steuern

Auch in Deutschland hätte die Idee grundsätzlich eine Mehrheit - wenn denn die Zweifel an der Realisierbarkeit nicht wären. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach sagt jeweils gut ein Viertel der Befragten, dass die Idee gut wäre, und ein reiches Land allen Bürgern ein Auskommen garantieren sollte (27 Prozent) bzw. dass die Idee zwar prinzipiell gut, aber eben nicht finanzierbar sei (26 Prozent). Grundsätzlich dagegen, weil den Leuten die Motivation zur Arbeit genommen würde, sind 40 Prozent.

In der Bevölkerung sind es aber vor allem die Wähler von Linkspartei und Grünen, die die Idee unterstützen: 51 Prozent der Linke-Anhänger unterstützen sie uneingeschränkt, weitere 22 Prozent finden sie zumindest prinzipiell gut (Grüne: 31 bzw. 35 Prozent). Bei den Anhängern der Union hingegen ist die Mehrheit (54 Prozent) allerdings dagegen.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1355 Personen im Zeitraum vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 repräsentativ befragt.

Titel-Icon: ©freepik