Umfrage: Einfluss von Bewertungsportalen, Blogs, Foren oder Unternehmensplattformenauf die Kaufentscheidung

Bewertungsportale, Blogs, Foren oder Unternehmensplattformen – Soziale Medien werden für die Kaufentscheidungen vieler Kunden und den Erfolg einer Marke zunehmend wichtiger. Immerhin 62 Prozent der Deutschen richten ihre Käufe auch nach dem Urteil, das andere Erwerber im Netz über die Qualität erworbener Produkte abgegeben haben

Anbieter: Prophet
Veröffentlicht: Sep 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bewertungssysteme • Digital Agenda • E-Commerce • Empfehlungsmarketing • Kaufentscheidung • Konsumverhalten • Kundenbewertung • Online • Online-Marketing • Social Media • Word of Mouth

Wie wichtig ist Kundenbeurteilung für die Kaufentscheidung

Mir ist wichtig was andere Kunden über die Produkte sagen und ich richte meine Käufe nach deren Urteil? Für 62% wichtig!

Fragestellungen in der Umfrage

  • Die meisten Unternehmen nutzen Social Media nur, um Werbebotschaften zu verbreiten.
  • Wenn sich Unternehmen langweilig im Internet präsentieren, spüre ich weniger Lust Ihre Produkte zu kaufen.
  • Gerade die Online-Bewertungen meiner Kontakte helfen mir bei geplanten Käufen.
  • Mir ist wichtig was andere Kunden über die Produkte sagen und ich richte meine Käufe nach deren Urteil.
  • Wenn ich einem Unternehmen mit meinem Wissen helfe, dann möchte ich dafür durch individuelle Angebote belohnt werden.
  • Ich äußere meine Unzufriedenheit, wenn mir Produkte nicht gefallen.
  • Wenn mir Produkte gut gefallen, gebe ich auch positive Bewertungen ab.
  • Ich mag Kundenservice lieber über Social-Media-Kanäle als per Telefon oder Email.
  • Wenn die Produkte durch meine Kommentare besser werden, äußere ich gerne meine Meinung.
  • Ich empfinde das Thema Social Media als überbewertet und werde dadurch nicht in meinem Kaufverhalten beeinflusst.