Trends, Benchmarks und Strategien am Werbemarkt für Sammelobjekte in Deutschland 2017

Die Studie "Werbemarktanalyse Sammelobjekte 2017" analysiert Trends, Benchmarks und Strategien der Werbung von Anbieter von Sammelobjekten in zehn Teilmärkten (darunter Briefmarken, Figuren, Karten, Münzen und Sticker) in Deutschland. Die Marktanalyse zeigt quantitative 5-Jahres-Trends für 200 Anbieter auf. Die Studie untersucht die Kommunikationsstrategien von zehn Topwerbern anhand quantitative und qualitative Parameter und analysiert die wichtigsten Werbemotive.

Anbieter: research tools
Veröffentlicht: Sep 2017
Preis: € 2400 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Briefmarken • Marken • Markenpositionierung • Markenstrategie • Münzen • Sammelobjekte • Sammler • Sticker • Werbeausgaben • Werbestrategie • Werbung

 Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte

  • welche allgemeinen Werbeausgabetrends sind zu beobachten
  • welches sind die werbeintensivsten und /- dynamischsten Unternehmen?
  • mit welchen Motiven werben die Anbieter?
  • welche Entwicklungen sind in verschiedenen Produktmärkten zu erkennen?
  • welche Werbestrategien wenden die zehn detailliert analysierten Unternehmen an?
  • welchen Werbedruck entfalten die Top 10 Anbieter?
  • mit welchen Slogans oder Motiven wird in der Werbung argumentiert?
  • welche Zielsetzung, USPs, Tonalität, Zielgruppenansprache liegt den Topmotiven zugrunde?
  • welche Stärken und Schwächen der Top 10 Anbieter zeigt die qualitative Motivanalyse auf?
  • wie positionieren sich die Top-Anbieter im Werbemarkt?

Ausgewählte Keyfindings

  • Für mediale Kommunikation haben die werbungtreibenden Anbieter von Sammelobjekten innerhalb vonzwölf Monaten mehr als 42 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausgaben um zehn Prozent gesunken.
  • Die Zahl werbender Marken oszillierte in den vergangenen fünf Jahren zwischen sechs und 26. Innerhalb eines Jahres warben zuletzt im Durchschnitt pro Monat 20 Anbieter.
  • Münzwerbung ist seit Jahren volumenstärkster Produktmarkt und hat im Vergleich zum Vorjahr die Werbeaktivitäten weiter gesteigert. Rückläufig sind die Werbevolumina in einigen anderen Produktmärkten.
  • In acht der zehn Teilmärkte bevorzugen die Anbieter TV- und/oder Zeitschriftenwerbung. In zwei
  • Teilmärkten sorgen ergänzend Internetbanner und Werbung in Zeitungen für eine breitere Mediennutzung.
  • Elf Anbieter werben mit einem Jahresvolumen von über einer Million Euro. Fünf davon haben ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt.
  • Es herrscht eine hohe Konzentration im Werbemarkt für Sammelobjekte: auf drei werbestarke Münzanbieter entfallen 61 Prozent des Gesamtwerbevolumens.

Für mediale Kommunikation haben die werbungtreibenden Anbieter von Sammelobjekten innerhalb von zwölf Monaten mehr als 42 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausgaben um zehn Prozent gesunken

Inhalte der Studie

  • Management Summary
  • Forschungsdesign
  • Trends
    • Quantitative Entwicklungen des Gesamtmarktes im 5-Jahres-Vergleich
      Entwicklung der Werbeausgaben der Werbungtreibenden, Entwicklung der Anzahl beworbener Marken und der monatlichen Werbespendings, Werbeverzicht in Monaten, Werbeausgabenentwicklung nach Produktmärkten und Medien
    • Qualitative Tendenzen
      Typische Motivbeispiele und Nutzenargumente 2016, aktuelle Trends 2016
  • Benchmarks
    • Werbeausgaben-Rankings auf Branchenebene
      Share of Advertising der Top 10 Anbieter, Ranking der Top 200 Anbieter nach Werbevolumen, Ranking der Top 10/Low 10 Anbieter nach absoluter Werbedynamik, Top-Werbungtreibende 2011-2015, die nicht unter den Top 50 2015/2016 waren
    • Entwicklung der Werbeausgaben der Top 10 Anbieter im 5-JahresVergleich
      Entwicklung der Werbeausgaben der Top 10 Anbieter im Fünf-Jahresvergleich, Entwicklung der Werbeausgaben der Top 10 Anbieter im Verlauf der letzten 60 Monate, Verteilung der Werbeausgaben der Top 10 Anbieter auf die Monate im Fünf-Jahresvergleich:
  • Strategien
    Diese Analysen werden für jede der Top 10 Marken der Branche durchgeführt:
    Werbeausgaben nach Produktmärkten und Mediengattungen, Zeitliche Werbedruckverteilung nach Produktmärkten in den letzten 24 Monaten, Analyse der Top-Werbemotive, Quantitative und qualitative Erfolgskriterien 
    • Bayerisches Münzkontor 
    • DeAgostini 
    • Deutsche Münzen-Gesellschaft 
    • Eaglemoss publications 
    • Editions Atlas Collections 
    • Hachette Collections 
    • MDM 
    • Panini 
    • Primus 
    • topps 
    • Bewertung der Kommunikationsstrategien im Vergleich 
    • Motiv-Highlights 
    • Auswahl wichtiger oder herausragender Werbemotive 
  • Kommunikationspositionierung

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