Studie zum Erwachsenwerden - Selbstbild und Selbstwert von Jugendlichen

Die tiefenpsychologisch-repräsentative Studie zum Erwachsen werden zeigt Bedürfnisse zwischen Sicherheit und Unsicherheit, Kontrollverlust, Gefühlsschwankungen und aufkeimender Sexualität. „Jugend ungeschminkt“ analysiert Selbstbild und Selbstwert der Jugend, und die Einstellung zu Körper und Kosmetik.

Anbieter: rheingold salon
Veröffentlicht: Mai 2016
Auftraggeber: IKW
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Einstellungen • Erwachsenwerden • Jugend • Jugendliche • Jugenkultur • Kontrollverlust • Kosmetikprodukte • Körperbewusstsein • Körperpflege • Schönheitspflege • Selbstbewusstsein • Werte

Die Themenkreise der Studie "Jugend ungeschminkt"

  • Un-geschminkt und doch maskiert? Was die jungen Leute von sich Preis geben
  • „Zwischen Sozialhilfe und Nobelpreis“? Die Lebenswelten der Jugendlichen
  • Die tiefe Unsicherheit Strategien gegen den Kontrollverlust
  • Jugendliche Inszenierer
  • „Copy & Pasten“: Jugend als Tutorial 
  • „Selbstwert aus der Tube“?

Die Entwicklung des Selbstwertgefühls in dieser turbulenten Zeit ist der Forschungsschwerpunkt der vorliegenden tiefenpsychologisch-repräsentativen Studie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die rheingold salon im Auftrag des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel durchgeführt hat. Nicht allein, welche Werte die Jugendlichen haben, sondern warum sie diese haben und wie sie entstehen, hat uns interessiert. Und welche Rolle der Körper beziehungsweise das Aussehen dabei spielt. Welchen Einfluss hat die Pflege des Äußeren auf das Selbstwertgefühl, wenn es innen brodelt? Können Kosmetik- und Schönheitsprodukte die Jugendlichen bei ihrer Selbstfindung unterstützen?

Hier geht es zur Studie, den Infografiken und den Videos

 

Infografik aus der Studie - Die werte der Jugend

Tiefe Sehnsucht nach Sicherheit (52 Prozent), Familie (83 Prozent), auch der Wunsch nach einer spä- teren eigenen Familie (80 Prozent) und die Wichtigkeit der Freundschaft sind für die Jugendlichen zentral. Freundschaft vermittelt den Jugendlichen wiederum mehr Sicherheit als ‚Liebesbeziehungen‘ (52 Prozent sind diese sogar wichtiger als ‚Liebesbeziehungen‘). All das beruht vor allem auf dem erlebten Kontrollverlust.

 

Video - Warum verwendest du kosmetische Produkte?

Fakten zur Studie

Die Erkenntnisse zum Thema „Jugend und Kosmetik“ sind durch neutrale, produktunabhängige Befragungen zustande gekommen. Sie wurden in keiner Weise durch Produktfragen beeinflusst und dienen auch nicht der produktbezogenen Marktforschung.

  • Im Rahmen der qualitativen Befragung wurden Gruppendiskussionen und Einzel-Tiefeninterviews in Köln, Hamburg, Dresden und München durchgeführt. Insgesamt nahmen 56 Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 21 Jahren teil.
  • Für die repräsentative quantitative Befragung wurden anschließend mehr als 1.000 Personen in einem Online-Panel befragt. Insgesamt nahmen 511 Mädchen und 501 Jungen im Alter von 14 bis 21 Jahren an der Befragung teil.