Studie zu den Marktchancen von „Curated Shopping“ in 13 Branchen

Der Begriff „Curated Shopping“ kommt aus dem Lateinischen und steht für „sich kümmern / heilen“. Bei „Curated Shopping“ bieten Unternehmen ihren Kunden beim ersten Kontakt an, ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen anzugeben und schlagen dann individuell passende Produkte vor. Die Studie von puls Marktforschung analysier das Kundenpotenzial in unterschiedlichen Branchen.

Anbieter: puls Marktforschung
Veröffentlicht: Jan 2016
Preis: € 299 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bedürfnisse • Branchen • Curated Shopping • Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Kaufentscheidung • Kundenbindung • Loyalität • Multi Channel • Online Shopping • Service

Die Studie beantworte die Fragen:

Marktpotenziale und Chancen von „Curated Shopping“

  • Können sich die Kunden grundsätzlich vorstellen ein „Curated Shopping“-Angebot zu nutzen?
  • Welche Wege kommen für die Bedarfsanalyse in Frage? Welche Vorteile versprechen sich die Kunden von „Curated Shopping“?
  • Wie interessant ist „Curated Shopping“ in verschiedenen Branchen?
  • Ist „Curated Shopping“ einen Aufpreis wert?
  • Wie stark werden Online- bzw. stationärer Handel in verschiedenen Branchen genutzt?
  • Wie zufrieden sind die Kunden dort mit der individuellen Bedarfsermittlung?
  • Modehändler aus dem Online- und stationären Bereich, sowie „Curated Shopping“-Anbieter

Bekanntheit und Nutzung verschiedener Modehändler aus dem Online- und stationären Bereich, sowie von „Curated Shopping“-Anbietern

  • Weiterempfehlung von Modehändlern im Online- und stationären Bereich, sowie von „Curated Shopping“-Anbietern Vertrauen in Modehändler aus dem Online- und stationären Bereich, sowie von „Curated Shopping“-Anbietern Spezielle Serviceleistungen
  • Wie interessant sind ausgewählte Serviceleistungen in unterschiedlichen Branchen (z. B. Dash-Button)? 

Branchen in der Studie

  • Mode / Bekleidung
  • Wohnen / Einrichtung
  • Urlaub / Reisen
  • Lebensmittel
  • Bücher
  • Events / Veranstaltungen
  • Kosmetik
  • Garten
  • Automobil / Mobilität
  • Banken / Finanzprodukte
  • Versicherung
  • Spielwaren / Spiele
  • Schmuck

Beispielchart: Interesse an "Curated Shopping" -Angeboten in verschiedenen Branchen

Besonderes Interesse der Jüngeren an einem „Curated Shopping“. Frage 5: Wie interessant wäre „Curated Shopping“, also Vorschläge für passende Produkte auf der Grundlage individueller Bedarfsermittlungen für Sie in folgenden Branchen? Bitte verwenden Sie dazu die folgende Skala: 1=sehr interessant bis 6=uninteressant, 98=keine Angabe/weiß nicht