Studie: Wie weiblich ist der Mittelstand? Frauen als Unternehmenslenker
Der Mittelstand in Deutschland hat ein zunehmend weibliches Gesicht. Jedes fünfte kleine und mittlere Unterneh- men (KMU) wird von einer Frau ge- führt.
Anbieter: | KFW |
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Veröffentlicht: | Jul 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktanalyse • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik |
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Branchen: | Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Arbeitsmarkt • Frauen • Gender • Management • Mittelstand • Potenzial • Unternehmensführung • Unternehmensgründungen |
Mit einem Zuwachs an Chefinnen im Mittelstand ist aufgrund steigender Gründungsneigung bei Frauen zu rechnen. Die verstärkte Nutzung dieses Potenzials ist zu begrüßen: Schrumpfende Erwerbsbevölkerung und der anstehende Generationenwechsel werden den Mittelstand unter Druck setzen.
Das wirtschaftliche Gewicht frauenge- führter KMU ist beachtlich, aber klei- ner als der Frauenanteil an der Spitze. Das liegt an den Tätigkeitsfeldern: Frauen führen häufiger kleine Unter- nehmen in Dienstleistungsbranchen. In einigen Teilbereichen steht aktuell bereits in jedem zweiten Unterneh- men eine Frau an der Spitze. Der Einzug von Frauen in die Chef- etagen mittelständischer Unterneh- men wird sich fortsetzen. Aktuelle Da- ten zum Gründungsgeschehen legen das nahe.
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