Studie: Wie weiblich ist der Mittelstand? Frauen als Unternehmenslenker

Der Mittelstand in Deutschland hat ein zunehmend weibliches Gesicht. Jedes fünfte kleine und mittlere Unterneh- men (KMU) wird von einer Frau ge- führt.

Anbieter: KFW
Veröffentlicht: Jul 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeitsmarkt • Frauen • Gender • Management • Mittelstand • Potenzial • Unternehmensführung • Unternehmensgründungen

Mit einem Zuwachs an Chefinnen im Mittelstand ist aufgrund steigender Gründungsneigung bei Frauen zu rechnen. Die verstärkte Nutzung dieses Potenzials ist zu begrüßen: Schrumpfende Erwerbsbevölkerung und der anstehende Generationenwechsel werden den Mittelstand unter Druck setzen.

Das wirtschaftliche Gewicht frauenge- führter KMU ist beachtlich, aber klei- ner als der Frauenanteil an der Spitze. Das liegt an den Tätigkeitsfeldern: Frauen führen häufiger kleine Unter- nehmen in Dienstleistungsbranchen. In einigen Teilbereichen steht aktuell bereits in jedem zweiten Unterneh- men eine Frau an der Spitze.  Der Einzug von Frauen in die Chef- etagen mittelständischer Unterneh- men wird sich fortsetzen. Aktuelle Da- ten zum Gründungsgeschehen legen das nahe.

 Frauenanteil im Mittelstand nach Branchen 2014