Studie: Verkehrsverbünde (ÖPNV) in sozialen Netzwerken
Gemeinsam mit acht Verkehrsverbünden in Deutschland hat Psyma im Rahmen einer Multi-Client-Studie die Bedürfnisse und Erwartungen von Fahrgästen an die Social Media-Kommunikation von ÖPNV-Akteuren analysiert. Zentraler Bestandteil der mehrstufigen Studie war eine vierwöchige Online Community mit Social Media-affinen ÖPNV-Nutzern.
Anbieter: | psyma |
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Veröffentlicht: | Jul 2015 |
Autor: | Sandra Tauber (RMV) und Rainer Schätzlein (Psyma) in der Fachzeitschrift "Der Nahverkehr" |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Blog & Paper • Fallstudie • Marktforschung • Social Media Analyse |
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Branchen: | Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität |
Tags: | Digital Agenda • Informationssuche • Kommunikation • Marketing • Mobilität • Multi Channel • Nahverkehr • Online • Online Marketing • Social Media • Social Web • Verkehr • Verkehrsverbünde |
Innovative Verbundkommunikation durch kundengerechte Social-Media-Aktivitäten: Weg des RMV zur eigenen Facebook-Seite
Mit dem Ziel, innovative Kommunikation durch kundengerechte Social Media-Aktivitäten voranzutreiben, entwickelte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eine Präsenz bei Twitter und Facebook. Das Marktforschungsinstitut Psyma bot zeitlich passend durch eine Multi-Client-Studie die Möglichkeit, in einer zweistufigen Online-Studie die Bedürfnisse und Erwartungen von Fahrgästen zu klären.
Social Media-Präsenz ist demnach für Verbünde eine Option, kein Muss. Bei einem Facebook-Auftritt empfiehlt sich ein Mix aus Kommunikationsmaßnahmen mit ÖPNV-nahen Informationen, unterhaltenden Angeboten und Mitmach-Aktionen. So werden das Bedürfnis nach besonderer Information und der Spaß-Faktor berücksichtigt. Wichtig ist außerdem, das Verhältnis von Social Media-Präsenz und Website zu klären.