Studie: Verkehrsverbünde (ÖPNV) in sozialen Netzwerken

Gemeinsam mit acht Verkehrsverbünden in Deutschland hat Psyma im Rahmen einer Multi-Client-Studie die Bedürfnisse und Erwartungen von Fahrgästen an die Social Media-Kommunikation von ÖPNV-Akteuren analysiert. Zentraler Bestandteil der mehrstufigen Studie war eine vierwöchige Online Community mit Social Media-affinen ÖPNV-Nutzern.

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Jul 2015
Autor: Sandra Tauber (RMV) und Rainer Schätzlein (Psyma) in der Fachzeitschrift "Der Nahverkehr"
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Fallstudie • Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
Tags: Digital Agenda • Informationssuche • Kommunikation • Marketing • Mobilität • Multi Channel • Nahverkehr • Online • Online Marketing • Social Media • Social Web • Verkehr • Verkehrsverbünde

Innovative Verbundkommunikation durch kundengerechte Social-Media-Aktivitäten: Weg des RMV zur eigenen Facebook-Seite

Mit dem Ziel, innovative Kommunikation durch kundengerechte Social Media-Aktivitäten voranzutreiben, entwickelte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eine Präsenz bei Twitter und Facebook. Das Marktforschungsinstitut Psyma bot zeitlich passend durch eine Multi-Client-Studie die Möglichkeit, in einer zweistufigen Online-Studie die Be­dürfnisse und Erwartungen von Fahrgästen zu klären.

Social Media-Präsenz ist demnach für Verbünde eine Option, kein Muss. Bei einem Facebook-Auftritt empfiehlt sich ein Mix aus Kommunikationsmaßnahmen mit ÖPNV-nahen Informationen, unterhaltenden Angeboten und Mitmach-Aktionen. So werden das Bedürfnis nach besonderer Information und der Spaß-Faktor berücksichtigt. Wichtig ist außerdem, das Verhältnis von Social Media-Präsenz und Website zu klären.