Studie: Online Lebensmittelhandel in Deutschland Okt. 2015

Den Bücher- und Kleidungshandel hat das Internet schon revolutioniert, jetzt scheinen Lebensmittel an der Reihe zu sein. Viele Supermarkt- und Discounterketten nicht nur in Deutschland versuchen sich schon seit einiger Zeit im Online-Handel. Und zumindest in den USA bietet Amazon einen eigenen Lebensmittel-Liefer-Service.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • LEH • Lebensmittelhandel • Onlineshopping • Stationärer Handel

 


Auch bei den Kunden scheint der Trend angekommen zu sein – insbesondere bei der zahlungskräftigen Klientel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach hat bereits jeder dritte Internetnutzer (32 Prozent) schon einmal Lebensmittel online bestellt. Auffällig dabei: Je mehr Geld im Haushalt zur Verfügung steht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, schon einmal Lebensmittel online bestellt zu haben. So geben von den Befragten, in deren Haushalt mindestens 4500 Euro pro Monat zur Verfügung stehen, immerhin 41 Prozent an, schon einmal Lebensmittel bestellt zu haben. Von den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1500 Euro sind es dagegen nur 22 Prozent.