Studie "Mittelstand = mittelwichtig?" Deutschland 2064 – Die Welt unserer Kinder

A.T.Kearney "In dieser 361°-Publikation „Mittelstand = mittelwichtig?“ schlagen wir eine Neudefinition des Mittelstands vor, entlarven einen Mythos und decken Potenziale für die Zukunft auf. Erfahren Sie, wer und was für den zukünftigen Erfolg des Mittelstands eine entscheidende Rolle spielen wird und weshalb wir ein Ende der deutschen Vollkasko-Mentalität fordern."

Anbieter: A.T. Kearney
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Kultur • Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeitswelt • Bürokratie • EPU • Erfolg • Fortschritt • Innovationen • Investitionen • KMU • Kinder • Mittelstand • Nachhaltigkeit • Organisation • Tradition • Trends • Zukunft

Erfindergeist, Disziplin, Qualität und Zuverlässigkeit – dieser krisenfesten Basis verdankt der deutsche Mittelstand seine Wirtschaftskraft. Kein anderes Land hat so viele, oftmals über mehrere Generationen hinweg von Familien kontrollierte Weltmarktführer hervorgebracht wie Deutschland. Ein Phänomen, um das unser Land andernorts bewundert, teilweise sogar beneidet wird.

Keine Frage: Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber er steht gerade – in Zeiten wachsenden globalen Wettbewerbs und zunehmender Digitalisierung  – vor großen Herausforderungen. Ist der Mittelstand tatsächlich auf Zukunftskurs? Oder liegen Potenziale ungesehen brach? Und von wem reden wir eigentlich, wenn wir vom Mittelstand sprechen?

Highlights der Studie

  •  Haltung oder Zahlen – Wer ist der deutsche Mittelstand?
  •  Mythos: Der Mittelstand hat seinen Zenit erreicht.
  •  Wahrheit: Im Mittelstand liegt ein jährliches Umsatzpotenzial von 46 Mrd. Euro brach!
  •  Hungrig. Satt. Platt. Was kommt nach dem Erfolg?

Wachstum ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung, schrieb Joseph Schumpeter, der visionäre Nationalökonom, der den Unternehmer in den Mittelpunkt seiner Wirtschaftstheorie rückte. Damit Unternehmen im Wandel der Zeit erfolgreich fortbestehen können, bedarf es einer ständigen Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an die Entwicklung der Märkte. Dies erfordert die stete Bereitschaft, sich neu zu erfinden und sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen. Unternehmer sein bedeutet, Mut zu haben zum Risiko, in Bewegung zu bleiben, Chancen zu erkennen, es bedeutet vor allem aber: auf den eigenen Instinkt zu vertrauen und Neues zu wagen.

  •  Mitarbeiter? MitUnternehmer!
  • Mittelstand: Zwischen Tradition und Fortschritt. 
  • Tschüss, „German Angst“!
  • Vom Verwalten zum Gestalten! 
  • Falsch verbunden. Essay: Neue Kooperationsformen?