Studie: Kundennutzen Smart Home für Mieter und Vermieter

Der Erfolg von Smart Home im Mietermarkt wird zum einen durch verschiedene Trends beeinflusst. Positiven Aspekten wie dezentralen Versorgungskonzepten auf Objekt- und Quartiersebene mit erheblichen Chancen für die Energie-, Heiztechnik- und Immobilienwirtschaft stehen Risiken gegenüber, die sich beispielhaft aus der Komplexität der Vernetzung mit entsprechenden Nachteilen für die Stabilität der Systeme und der Datensicherheit ergeben.

Anbieter: INNOFACT
Veröffentlicht: Jan 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Energie & Bergbau • Gesundheit • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Umwelt & Ökologie
Tags: Cloud • Connected Home • Connected Life • Digital Agenda • Ennergieeffizienz • Gesundheit • Immobilien • Lebensqualität • Online • Pflege • Sicherheit • Smart Home • Wohnen • Wohnungen

Das Gemeinschaftsprojekt "Kundennutzen Smart Home im Mietermarkt" wurde mit Jung Stadtkonzepte / Herrn Tenberg und der FH Köln CIRE - Cologne Institute for Renewable Energy / Herrn Prof. Dr.-Ing. Schneiders aufgesetzt, gemeinsam mit acht weiteren Projektpartnern aus der Energiewirtschaft, der Heiz- und Elektroinstallationstechnikbranche sowie Unternehmensberatern durchgeführt und konnte Ende Dezember 2014 erfolgreich abgeschlossen werden. 

Durch den gewählten kooperativen Ansatz wurde ein interessantes und für die Projektpartner geschäftsrelevantes Ergebnis erzielt, das in Kürze auszugsweise publiziert wird.

Gemeinschaftsprojekt "Kundennutzen Smart Home im Mietermarkt"

  • Die im Rahmen der Befragung von n = 853 Mietern der Segmente Haus/Wohnung, Büro und Gewerbe in urbanen Ballungszentren und ländlichen Regionen im bevölkerungsrepräsentativen Online-Panel der INNOFACT AG mit 400.000 Mitgliedern in DE ergab, dass für eine große Mehrheit Smart Home ein interessantes bzw. sehr interessantes Thema ist.
  • Besonders hohes Interesse besteht an Smart Home-Lösungen in Bezug auf Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort. 
  • Knapp 90% der befragten Mieter würden die Nutzung einer durch den Vermieter/Verwalter angebotenen Smart Home-Lösung sicher oder eventuell in Erwägung ziehen.
  • Die mit dem Garbor-Granger Verfahren ermittelten Preisbereitschaften für die Smart Home-Pakete Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit spiegeln das große latente Nachfragepotential wider und erscheinen hinreichend für die Entwicklung profitabler Geschäftsmodelle in diesem Bereich.

Gemeinschaftsprojekt "Kundennutzen Smart Home für Hauseigentümer und Laienvermieter"

  • Ein im Juli 2014 abgeschlossenes erstes Gemeinschaftsprojekt "Kundennutzen Smart Home" befasste sich im Kern mit den Anforderungen von Hauseigentümern und Laienvermietern an Smart Home-Lösungen.
  • Auch dieses Projektergebnis zeigt sehr deutlich, warum das derzeitige Smart Home-Marktvolumen weit unter seinem kommerziellen Potential liegt: Kundenbedürfnisse und tatsächliche Angebote von Smart Home-Lösungen liegen weit auseinander.